Thomas Gläser

Wunderwaffe für Design & Business Innovation

  • Trainer & Innovation/Transformation Coach bei Brainbirds
  • Agile Innovation Consultant
  • Schnittstelle zwischen Design und Business
  • BA Interaction Design

Thomas Gläser : Trainer / Coach / Founder

Bei Brainbirds ist Thomas aktuell für die UX Seminare und Design Sprint Themen zuständig. Sein Fokus liegt auf der Schnittstelle zwischen Design und Business: Er versteht es, Märkte und Kundensegmente bestens zu beleuchten und Business Opportunities frühzeitig zu identifizieren, um dort kritische Annahmen nach einer Ideation direkt mit kreativen Mitteln zu validieren. Außerhalb von Brainbirds gibt er sein Wissen bereits seit über sieben Jahr als Autor, Sprecher oder Workshop-Trainer weiter. Als freiberuflicher Innovation Consultant unterstützt er seit geraumer Zeit Unternehmen dabei innovative Vorhaben bestmöglichst zu begleiten, indem er agile Teams coacht und als Sparringspartner inhaltliche Fragestellungen betreffend Kundenmehrwert und Profitabilität des Geschäftsmodelles stetig hinterfragt.

 

Thomas hat in seinen mehr als 10 Jahren Erfahrung gelernt, zusammen mit C- oder Director-Ebene agile Innovations-Teams erfolgreich aufzubauen und zu begleiten. Er war für 5 Jahre Co-Founder und Managing Director seines eigenen Studios mit Projekten für die Münchner Startup-Szene sowie für große Konzerne bis hin zu Institutionen wie das Deutsche Museum. Außerdem ist er seit über 7 Jahren Co-Founder und Organisator des Münchner Kreativ- & Tech-Events push.conference mit 600 Gästen weltweit. Als Head of UX bei Delightex war er 5 Jahre mitverantwortlich für den Erfolg von cospaces.io/edu, eine beliebte EdTech-Platform, die es Kindern und Jugendlichen ermöglicht mit Design und Code ihre gelerntes Wissen in eigenen, interaktiven VR-Welten zu präsentieren.

 

Thomas hat an der HfG Schwäbisch Gmünd Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Interaktionsgestaltung studiert. Seit Auslandssemester absolvierte er in Österreich bei der FH Joanneum Graz in den Studiengängen User Interface Design, Multimedia und Medientechnik. Er hat folgende Weiterbildungen gemacht: Smart Product Ownership, Design Thinking, Design Sprint Masterclass, Lean Startup anwenden, Customer Development, Scrum Master PSMI, Züricher Resourcenmodell, Gewaltfreie Kommunikation, Fake it till you make it - Rapid Prototyping

 

Thomas ist stolzer Papa, ein begnadeter Basketballer, YouTube Star mit 1,8 Mio. Views, ehemaliger Rapper, Plainspotter und begeisterter Läufer (Halbmarathon unter 2 Stunden).

 

 

 

Aktuelle Themen

User Experience Seminar

Kundenbedürfnisse mit Hilfe von User Experience verstehen und nachhaltige Beziehungen aufbauen

Design Sprint

In nur 5 Tagen von der Idee zum Prototypen