Stephan Matzdorf

Your good idea gave me a great idea

  • Freier Trainer / Coach bei Brainbirds
  • Entwicklung & Visualisierung von Ideen, Strategien & Visionen
  • Wissenschaftliche Tätigkeit zur Rolle von Raum in Innovationsprozessen
  • LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitator
  • Studium Stadtplanung & Design Thinking

Stephan Matzdorf // Trainer / Coach

Stephan ist Experte für nutzerzentrierte Entwicklungsprozesse. Sein Schwerpunkt liegt auf der inhaltlichen Anwendung von Design Thinking, Design Sprints und Lego® Serious Play®. Nach seiner Design Thinking Ausbildung, forschte er im HPI Stanford Design Thinking Research Program zur „Rolle von Raum in Innovationsprozessen“. Stephan kombiniert experimentelle mit wissenschaftlich analytischen Methoden und ist großer Verfechter qualitativer Forschungsansätze.

Neben den methodischen Kenntnissen, verfügt er als Gründer von RETHINK Innovation über viel Erfahrung in der praktischen Anwendung von Design Thinking. Das erlangte Wissen gibt Stephan in Lehraufträgen an der ZHdK Zürich, der Universität St. Gallen sowie als Host des Zürcher Design Thinking Practitioners Meetup und des Usability Testessen Zürich weiter.

In der Freizeit beschäftigt sich Stephan getreu seinem Studienschwerpunkt „Stadtplanung im internationalen Kontext“ mit urbanen Räumen und dessen (Sub-)Kulturen.

 

Aktuelle Themen

LEGO® Serious Play® Workshop

Komplexe Fragestellungen in dreidimensionalen Modellen darstellen und lösen

Design Thinking Seminar

Nutzerorientierte, innovative Lösungen entwickeln

Design Sprint

In nur 5 Tagen von der Idee zum Prototypen