Christian Zander

Christian Zander Trainer / Coach

ist freiberuflicher Trainer, Agile Coach und Certified Scrum Professional® der Scrum Alliance®. Seit 2009 befähigt und begleitet er Menschen, Teams und Unternehmen, ihre Potentiale auszuschöpfen und die Veränderungen von Markt und Umfeld als Chance zu persönlichem und/oder unternehmerischem Wachstum zu nutzen.

Basierend auf mehr als 20 Jahren Erfahrung im IT-Umfeld unterstützt er sowohl die Einführung agiler und Prozesse in der Produktentwicklung in Start-Ups als auch mehrjährige agile Transformationen in Unternehmen, insbesondere im Maschinenbau, Bankenumfeld und öffentlichen Sektor. Das Coaching von Führungskräften auf ihrem Weg vom klassischen Projektmanagement zur Führung von selbstorganisierten Teams in der modernen Produktentwicklung runden sein Erfahrungsspektrum ab.

Sein Diplom in Nachrichtentechnik machte Christian an der Universität für Angewandte Wissenschaften in Köln. Anschließend arbeitete er mehrere Jahre als IT System-Ingenieur bei Bayer Business Services in Leverkusen und übernahm interimsweise als CEO die Führung im Familienunternehmen ZNC-Software GmbH, bevor er sich 2009 als Coach und Trainer selbstständig machte.

 

Aktuelle Themen

Scrum Product Owner Seminar

Scrum-Projekte als Produktverantwortlicher erfolgreich steuern

Agiles Projektmanagement Seminar

Projekte agil aufsetzen und gestalten