Value Proposition

Was ist eine Value Proposition?

Definition Value Proposition

Die Value Proposition stellt das Wertversprechen/Nutzenversprechen dar, das verdeutlicht, welchen Wert/Nutzen der Kunde / Nutzer aus einem Angebot ziehen kann. Das Wertversprechen kann erst nach der Erarbeitung der Kundenbedürfnisse und -problemen formuliert werden.

Auf dieser Basis werden Lösungsansätze entwickelt, die in neue Produkte & Services umgesetzt werden können. Am besten kann die Value Proposition mit dem Value Proposition Canvas erarbeitet werden. Dieses wird vor dem Business Model Canvas oder dem Lean Canvas eingesetzt.

In dieser Reihenfolge sollten die Felder des Value Proposition Canvas ausgefüllt werden:

  1. Customer Job(s)(Kundenaufgaben):
    Was versuchen die Kunden zu erreichen? Welche Aufgaben wollen oder müssen sie lösen?
  2. Gains:
    Was sind die positiven Emotionen, Gedanken, Resultate, etc. die der Kunde bei der Erledigung der Customer Jobs hat?
  3. Pains (Probleme):
    Was sind die Probleme, die negative Emotionen, Gedanken, Schwierigkeiten, Kosten, etc. Die der Kunde bei der Erledigung der Customer Jobs hat?
  4. Gains Creations (Nutzenbringer):
    Wie können wir die Bedürfnisse des Kunden erfüllen? Welche Eigenschaft, die der Kunde bei der Ausübung der Customer Jobs hat, lösen? Welche Eigenschaften und Funktionen des Angebots rufen die positiven Emotionen und Resultate hervor, die der Kunde sich Wünscht.
  5. Pain Relivers (Problemlöser):
    Wie können wir die Probleme, die der Kunde bei der Ausübung der Customer Jobs hat, lösen? Welche Eigenschaften und Funktionen des Angebots verhindern, dass der Kunde negative Emotionen, Gedanken und Schwierigkeiten erfahren muss.
  6. Products & Services (Produkt & Service):
    Mit welchen Produkten & Services können wir die Bedürfnisse des Kunden befriedigen und seine Probleme lösen? Mit welchen Angeboten schaffen wir den versprochenen Nutzen für unseren Kunden?

 
 

Seminare, in denen das Thema ausführlich behandelt wird

{alt}'

Agile Methoden Seminar

In unserem Agile Methoden Seminar gewinnen Sie einen Überblick über die verschiedenen Methoden, ihre Zusammenhänge und Einsatzmöglichkeiten.

Mehr Infos

{alt}'

Business Model Seminar

In Teams strukturiert Geschäftsmodelle entwickeln, analysieren und innovieren.

Mehr Infos