Validation Board

Was ist ein Validation Board?

Definition Validation Board

Das Validation Board ist ein Tool, mit dem man mit Hilfe von Kundeninterviews iterativ Annahmen bezüglich des Kunden, seiner Probleme, der angebotenen Lösung sowie grundsätzliche Kernannahmen untersucht.

Die Dokumentation der iterativen Hypothesen-Tests hilft dem Projektteam und Außenstehenden dabei, die Projekthistorie und wichtige Wendepunkte (siehe „Pivots“) zu verfolgen und nachzuvollziehen.

So kann das Validation Board befüllt werden:

  1. Hypothesen bezüglich des Kunden (Customer Hypothesis) und seiner Bedürfnisse/ Probleme
  2. Zentrale Annahmen für das Projekt der oben genannten Hypothese
  3. Besonders kritische Annahme für den Projekterfolg
  4. Methode mir der die Hypothese/ kritische Annahme getestet wird. Wann wird die Hypothese angenommen oder abgelehnt (Messwerte)?
  5. Durchführung des Experiments und Zusammenfassung sowie Konsolidierung der Ergebnisse
  6. Annahme oder Ablegung der Hypothese anhand der Experiment-Ergebnisse
  7. Neuausrichtung der Entwicklung (Pivot) nach jedem Experiment: Aktualisierung von Kunden-, Bedürfnis-/Problem – und später der Lösungshypothesen

 
 

Seminare, in denen das Thema ausführlich behandelt wird

{alt}'

Agile Methoden Seminar

In unserem Agile Methoden Seminar gewinnen Sie einen Überblick über die verschiedenen Methoden, ihre Zusammenhänge und Einsatzmöglichkeiten.

Mehr Infos

{alt}'

Design Thinking Seminar

Im Design Thinking Seminar wenden Sie die Methode an, lernen Bedürfnisse von Zielgruppen zu verstehen und erarbeiten für diese Lösungsansätze.

Mehr Infos

{alt}'

Design Thinking Masterclass

Vertiefen Sie im Seminar für Fortgeschrittene Ihr Design Thinking Wissen weiter und eignen Sie sich neue, praxisnahe Tools & Techniken an.

Mehr Infos

{alt}'

Design Thinking Coach Seminar

Design Thinking für Experten: Innvationsprojekte mit ersten eigenen Coaching-Kompetenzen im Bereich Design Thinking richtig anleiten.

Mehr Infos

{alt}'

Lean Startup Seminar

Im Lean Startup Seminar wenden Sie den Build-Measure-Learn-Ansatz an, um Produkte erfolgreich und schnell zu entwickeln.

Mehr Infos