Prototyp

Was ist ein Prototyp?

Definition Prototyp

Um Ideen für Produkte zu testen, entwickelt man analoge oder digitale Prototypen und testet diese mit potentiellen Nutzern oder Kunden. Die Testgruppe interagiert mit dem Prototypen und gibt Feedback zur Gesamtidee, einzelnen Funktionen, dem Design, etc. Die Ergebnisse / Erkenntnisse gehen in den nächsten Entwicklungsschritt ein.

Es handelt sich aber nicht nur um eine Repräsentation einer Idee, sondern ein Prototyp ist ein essentielles Werkzeug. Durch einen Prototyp wird ein direktes Kunden– und Nutzerfeedback und damit ein schnellere Lernzyklus ermöglicht. Je rascher und ressourcenschonender ein Prototyp entwickelt wird, desto besser.

Ziel des Prototypens ist es:

  • Früh zu lernen
  • Risikominimierung, indem man vermeidet etwas zu entwicklen, das nicht dem Kunden-/ Nutzerbedürfnis entspricht.

Hauptsächlich geht es um das Sammeln von Feedback zur Lösung und das Herausfinden, ob die Nutzer zufrieden mit dieser Lösung sind („Problem-Solution-Fit“).

Beispiele für Prototypen sind:

  • Paper Prototypen:
    Man zeichnet das Produkt auf Papier, um es auf einfache Weise mit der Zielgruppe vertesten zu können. Man kann entweder das Produkt selbst, eine Produktwerbeanzeige, App, Website oder Ähnliches zeichnen.
  • Büromaterialien/ Lego/ etc.:
    Alltägliche Objekte und Materialien (z.B. Spielzeugautos, Pfeifenreiniger, Bastelpapier) werden genutzt, um in kurzer Zeit einen physischen Prototypen zu erstellen.
  • Fiktive Pressemitteilung:
    Das Produkt/ der Service wird in einer fiktiven Pressemitteilung oder einem frei erfundenen Brief zusammgefasst. So kann man testen, ob die Idee für eine Zielgruppe mit bestimmten Eigenschaften verständlich ist.
  • Clickable Dummy:
    Digitale Angebote wie z.B. Apps können mit einfachen Standard-Computerprogramen (z.B. Powerpoint, Photoshop) simuliert und getestet werden.

 
 

Seminare, in denen das Thema ausführlich behandelt wird

{alt}'

Lean Startup Seminar

Im Lean Startup Seminar wenden Sie den Build-Measure-Learn-Ansatz an, um Produkte erfolgreich und schnell zu entwickeln.

Mehr Infos

{alt}'

Design Thinking Seminar

Im Design Thinking Seminar wenden Sie die Methode an, lernen Bedürfnisse von Zielgruppen zu verstehen und erarbeiten für diese Lösungsansätze.

Mehr Infos

{alt}'

Design Thinking Masterclass

Vertiefen Sie im Seminar für Fortgeschrittene Ihr Design Thinking Wissen weiter und eignen Sie sich neue, praxisnahe Tools & Techniken an.

Mehr Infos

{alt}'

Design Thinking Coach Seminar

Design Thinking für Experten: Innvationsprojekte mit ersten eigenen Coaching-Kompetenzen im Bereich Design Thinking richtig anleiten.

Mehr Infos