Pitch

Was ist ein Pitch?

Definition Pitch

Ein Pitch ist eine kurze Präsentation des eigenen Produktes/Services und/oder des Geschäftsmodelles. Das Format des Pitch orientiert sich an der Zielgruppe, dem Ziel des Pitch sowie dem zeitlichen Rahmen.

Der Pich sollte die folgenden Fragen beantworten:

  • Was macht das Produkt genau?
  • Welches Problem wird für den Kunden gelöst?
  • Wie wird das Problem deines Kunden gelöst?
  • Was ist genau an deinem Geschäftsmodelle besonders?

 

Wichtigsten Prinzipien eines Pitch sind:

  1. Die Geschäftsidee sollte eine Geschichte erzählen
  2. So wenig Slides wie möglich, da die Aufmerksamkeitsspanne im Durchschnitt bei 10 Folien liegt
  3. Der Erste Eindruck ist wichtig
  4. Besonderheiten des Teams vorstellen
  5. Einheitliches Design der Präsentationsfolien ist wichtig
  6. Metriken & Kennzahlen hervorheben
  7. Vorbereitung ist das A&O

 

Eine besondere Form des Pitch ist der „Elevator Pitch“ (deutsch: Aufzugspräsentation):

Er soll innerhalb kürzester Zeit, ca. 30 Sekunden, einen zusammengefasten und informativen Überblick einer Geschäftsidee/Produkt/Service geben. Ziel ist es Investoren/Kunden von der Idee zu überzeugen. Da es sich um eine sehr kurze Präsentation handelt, werden keine zusätzlichen Unterlagen wie Keynote, PP etc. verwendet.

 
 

Seminare, in denen das Thema ausführlich behandelt wird

{alt}'

Digital Leadership Seminar

Mit neuen, agilen Leadershipansätzen Teams im digitalen Zeitalter besser führen.

Mehr Infos