Key Metrics

Was sind Key Metrics?

Definition Key Metrics

Key Metrics sind Schlüsselkennzahlen, die im Fortgang eines Projektes regelmäßig gemessen und dokumentiert werden. Dadurch wird jeder Fortschritt des Projektes und dessen Performance messbar.

Key Metrics sind in der Regel quantitativ, können gerade in frühen Projektphasen aber auch qualitativer Art sein. Zum Beispiel sind KPI’s ausgewählte Key Metrics, die für den Erfolg des Projektes essential sind.

Über KPI‘s werden deshalb Zielwerte festgelegt, deren Erreichung für den weiten Verlauf des Projekts entscheidend ist. In einem Stage-gate Prozess werden KPI’s in regelmäßigen Abständen gemessen und ausgewertet. Bei Nichterreichung werden ggf. auch umfangreiche Korrekturmaßnahmen, bis hin zu Entscheidungen des Projekts, getroffen. Die Pirate Metrics („AARRR!!!“-Schrei der Priaten) wurden für den Einsatz im digitalen Kontext entwickelt. Es handelt sich hierbei um eines der bewährtesten Kennziffer-Konzepte, entworfen nach Dave McClure.

Die Key Metrics orientieren sich stark an der User Journey:

  • Aquisation: Anzahl der erreichbaren Kunden/Nutzer über Vertriebskanäle
  • Activation: Anzahl der Kunden die das Angebot im Erstkontakt wahrnehmen
  • Retention: Anzahl der Kunden die das Angebot mehr als einmal nutzen
  • Revenue: Generierter Umsatz pro Kunde
  • Referral: Anzahl der Kunden die das Angebot weiterempfehlen

Jedes Unternehmen bzw. Projektteam kann selber entscheiden welche Werte sie als KPI’s für die Beurteilung des Projektfortschrittes heranziehen.

 
 

Seminare, in denen das Thema ausführlich behandelt wird

{alt}'

Digital Leadership Seminar

Mit neuen, agilen Leadershipansätzen Teams im digitalen Zeitalter besser führen.

Mehr Infos

{alt}'

Digitale Transformation Seminar

In 6 Schritten den Prozess der digitalen Transformation verstehen und im eigenen Unternehmen erfolgreich gestalten lernen.

Mehr Infos