Daily / Stand-Up-Meeting

Was ist ein Daily / Stand-Up-Meeting?

Definition Daily / Stand-Up-Meeting

Ein Daily (oder auch Stand-Up-Meeting) ist ein tägliches Meeting aus der Scrum-Methode, bei dem das Projektteam in einem knappen und kompakten Format (nicht mehr als 15 Minuten) seine Arbeit koordiniert. Am besten findet das Daily immer zur gleichen Uhrzeit & am gleichen Ort statt.

Jedes Teammitglied teilt den anderen mit, welche Aufgaben er am Vortag bearbeitet hat, welche Aufgaben er heute angehen wird und welche Hindernisse er auf dem Weg zum Projekt-Ziel identifiziert hat.

Jedes Mitglied beantwortet knapp und prägnant diese drei Fragen:

  1. Was habe ich gestern gemacht und welche Aufgaben auf dem Weg zum Ziel des Projektes habe ich bearbeitet?
  2. Was werde ich heute tun und welche Aufgaben auf dem Weg zum Projektziel werde ich heute angehen?
  3. Sehe ich Hindernisse, die unser Team vom Erreichen des Projektziel abhalten könnten? Habe ich bereits Lösungsansätze für dieses Problem?

In der Regel wird dieses Daily Scrum Meeting vom Scrum Master moderiert. Eine regelmäßige Teilnahme des Product Owners ist empfehlenswert, damit auch der Produktverantwortliche den erreichten Fortschritt verfolgen kann und offene Fragen mit ihm geklärt werden können. Wichtig ist jedoch, dass die Anwesenheit des Product Owners den Ablauf und den Inhalt des Daily Scrum Meetings nicht beeinflusst.

Das Daily Meeting ist kein Projektstatusmeeting. Es soll Transparenz und ein Gemeinschaftsgefühl im Team schaffen.

 
 

Seminare, in denen das Thema ausführlich behandelt wird

{alt}'

Agile Methoden Seminar

In unserem Agile Methoden Seminar gewinnen Sie einen Überblick über die verschiedenen Methoden, ihre Zusammenhänge und Einsatzmöglichkeiten.

Mehr Infos

{alt}'

Agiles Projektmgmt. Seminar

Im Agilen Projektmanagement Seminar vergleichen Sie klassische Projektmanagement- mit agilen Ansätzen und lernen die Scrum und Kanban Methode.

Mehr Infos

{alt}'

Scrum Master Seminar

Das Scrum Framework intensiv kennenlernen und sich auf die Zertifizierung zum Scrum Master (scrum.org) vorbereiten.

Mehr Infos

{alt}'

Scrum Essentials Seminar

Die Grundsätze der agilen Projektmanagementmethode Scrum mitsamt ihrer Rollen, Events, Artefakte und die Arbeit in Sprints verstehen.

Mehr Infos