Customer Centricity

Was ist Customer Centricity?

Definition Customer Centricity

Customer Centricity (deutsch: Kundenzentrierung) ist ein zentrales Leitbild für die strategisches Ausrichtung von Unternehmen im Allgemeinen und der Produktentwicklung im Speziellen. Bei der Customer Centricity wird der Kunde in den Fokus der Entwicklung gestellt und die Entwicklung von Produkten/Services stark an dessen Bedürfnissen/Problemen ausgerichtet.

Der Kunde wird dabei z.B. im Rahmen von Feedback-Gesprächen oder Prototypen-Tests aktiv in die Wertschöpfungskette eingebunden (Co-Creation). Unternehmen sollten also den Kunden nicht nur in den Mittelpunkt stellen, sondern gemeinsam mit ihm Produkte, Service und Geschäftsmodelle entwickeln. In einer sich ständig verändernden Welt ist die Customer Centricity die einzige Möglichkeit für eine nachhaltige Ausrichtung in der Produktentwicklung. Um Customer Centricity als Kernelement der Unternehmensphilosophie zu etablieren, müssen alle Mitarbeiter des Unternehmens kundenzentrierte agile Methoden kennen, nutzen und leben.

 
 

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