Co-Creation

Was ist Co-Creation?

Definition Co-Creation

Co-Creation ist ein strategisches Werkzeug der Produktentwicklung und gehört unter anderem auch zu den Arbeitsmethoden des Design Thinking. Co-Creation entspricht dem Leitgedanken der Customer Centricity, der den Kunden in den Fokus aller unternehmerischen Aktivitäten nimmt.

Co-Creation sieht vor, den Kunden/Nutzer nicht nur in den Fokus der Entwicklung zu stellen, sondern diesen aktiv mit in den Prozess einzubinden. Dank Co-Creation lassen sich so aussagekräftige Informationen über die Wünsche und Trends innerhalb der Zielgruppen sammeln. Diese wertvollen Informationen ermöglichen eine effizientere und somit ressourcenschonende Produktentwicklung.

Es gibt drei zentrale Argumente dafür, den Kunden aktiv in den Entwicklungsprozess einzubinden:

  • Optimierung des Produkts
  • Reduzierung der Entwicklungskosten
  • Stärkung der Kundenbeziehung (Customer Relation)

Es gibt drei Arten von Co-Creation:

  • Klassische Co-Creation:
    Kunden/Nutzer werden gezielt zu Workshops eingeladen, in denen sie gemeinsam mit dem Unternehmen deren Anforderungen an den Produkten/ Service erarbeiten und Lösungen entwickeln.
  • Crowd Innovation:
    Hier wird eine große Anzahl an Kunden/Nutzern in den Produktentwicklungsprozess eingebunden. Produkte und Services werden dabei meist online zusammen mit der „Crowd“ (deutsch: Menge) entwickelt.
  • Fokusgruppen-Workshops:
    Zu diesen Workshops werden so genannte Lead Customer oder Lead User eingeladen. Das sind Kunden/Nutzer, die sich aktiv mit einem Produkt/Service und Problemen oder Wünschen, die in Zusammenhang mit diesem stehen, beschäftigen. Sie liefern tiefe Einblicke in die Bedürfnisse, Probleme und Wünsche der Kern-Zielgruppe.

 
 

Seminare, in denen das Thema ausführlich behandelt wird

{alt}'

Design Thinking Seminar

Im Design Thinking Seminar wenden Sie die Methode an, lernen Bedürfnisse von Zielgruppen zu verstehen und erarbeiten für diese Lösungsansätze.

Mehr Infos

{alt}'

Design Thinking Masterclass

Vertiefen Sie im Seminar für Fortgeschrittene Ihr Design Thinking Wissen weiter und eignen Sie sich neue, praxisnahe Tools & Techniken an.

Mehr Infos

{alt}'

Design Thinking Coach Seminar

Design Thinking für Experten: Innvationsprojekte mit ersten eigenen Coaching-Kompetenzen im Bereich Design Thinking richtig anleiten.

Mehr Infos

{alt}'

OKR Seminar

Mit transparenten Objectives and Key Results, Ziele von Organisation, Teams sowie Mitarbeitern synchronisieren und Erfolge objektiv messen.

Mehr Infos