Change Management

Was ist Change Management?

Definition Change Management

Unter Change Management (dt. Veränderungsmanagement) versteht man die kontinuierliche Anpassung von Unternehmensstrategien und -strukturen an globale Veränderungen. Das Change Management reicht von kleinen iterativen Anpassungen bestehender Prozesse bis hin zu großen Veränderungen die z.B. die Anpassung der Unternehmensstrategie oder -Kultur betreffen.

Nach John P. Kotter, Professor für Führungsmanagement an der Harvard Business School, muss ein Veränderungsprozess insgesamt acht Change Management Phasen durchlaufen, damit es zu einer erfolgreichen Veränderung im Unternehmen kommen kann.

Die 8 Change Management Phasen sind:

  1. Notwenigkeit des Wandels aufzeigen
  2. Aufbau eines guten Führungsteams
  3. Ausarbeiten von Visionen und Strategien
  4. Dauerhafte Kommunikation der der Ziele/ Vision
  5. Auflockern von festen Strukturen, Abläufen und Routinen
  6. Definition von schnell erreichbaren Zielen plus Belohnungssystem
  7. Ständige Einarbeitung von Verbesserung
  8. Wandel muss in die Unternehmenskultur mit einbezogenen werden

 
 

Seminare, in denen das Thema ausführlich behandelt wird

{alt}'

Agile Essentials HR Seminar

Die Rolle von Human Ressources als aktiven Gestalter der digitalen Transformation im Unternehmen.

Mehr Infos