Business Model Workshop

Innovative Geschäftsmodelle analysieren und entwickeln

Im Team erfolgreich Geschäftsmodelle entwickeln

Die tägliche Berichterstattung ist voll von Unternehmen und Startups, die mit innovativen, meist digitalen Geschäftsmodellen, ganze Industrien auf den Kopf stellen. Diese Organisationen verstehen es, die Möglichkeiten, welche der technologische Fortschritt bietet, bestens zu nutzen.

Für etablierte Unternehmen gilt es deshalb, ihre Positionen zu verteidigen und einerseits bestehende Geschäftsmodelle zukunftsgerichtet weiter zu entwickeln sowie andererseits neue Modelle zu entwickeln. Sie müssen die Chance nutzen und ihr Geschäftsmodelle an die Entwicklungen von Technologie, Markt und Gesellschaft anpassen.

 

Das erleben Sie im Business Model Workshop

In unserem Business Model Workshop unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihr Geschäftsmodell mit einem Blick in die Zukunft kritisch unter die Lupe zu nehmen. Business Modeling ist die zentrale Methode des Workshops. Mit dieser können die Teilnehmer die Analyse und Weiterentwicklung von bestehenden Geschäftsmodellen sowie die Erarbeitung von neuen, innovativen Geschäftsmodellen angehen. Zusätzlich wird den Teilnehmern ein Verständnis für die sich verändernden Rahmenbedingungen des digitalen Wandels vermittelt.

Zudem erhalten Sie einen Überblick darüber, in welchem Zusammenhang Business Model Generation zu anderen agilen Methoden wie Design Thinking, Lean Startup, Scrum oder Kanban steht. Die Teilnehmer lernen im Rahmen dessen zahlreiche methodische Tools wie den Business Model Canvas, Lean Canvas oder den Business Model Navigator kennen.

Je nach Bedarf unterstützen wie Sie bei der strukturierten Bearbeitung folgender Fragestellungen:

  • Bestehende Geschäftsmodelle verstehen und analysieren (Business Model Analyse)
  • Bestehende Geschäftsmodelle weiterentwickeln (Business Model Innovation)
  • Neue Geschäftsmodelle entwickeln (Business Model Generation)

Dieser Business Model Workshop ist für Sie geeignet, wenn:

  • Sie Entscheider  sind und ihr Geschäftsmodell als Ganzes analysieren und neu entwickeln wollen
  • Sie Produktmanager sind und planen, mit Ihrem Team das Geschäftsmodell für Ihr Produkt oder ihren Service zu analysieren und/oder neu zu entwickeln
  • Sie ihr Team, Ihr Projekt oder ihr gesamtes Unternehmen im Bereich Geschäftsmodellentwicklung zukunftsfähig aufstellen möchten

Agenda

Erarbeitung Kontext und Status-quo für Business Modeling

  • Überprüfung der spezifischen Herausforderungen und Treiber der VUCA-Welt
  • Überprüfung von Purpose, Vision und Mission für Business Modeling
  • Überprüfung des Status-quo mit dem Brainbirds Transformation Framework

Erarbeitung aktuelles Geschäftsmodell / Value Proposition 

  • Aktuelles Geschäftsmodell / Value Proposition erarbeiten (Business Model Canvas, Lean Canvas, Value Proposition Canvas)
  • Umfeldanalyse des aktuellen Canvas mit dem Business Model Design Space Card Deck (Industry Forces, Market Forces, Key Trends, Macroeconomic Forces)
  • Ableitung der Auswirkungen der Umfeldanalyse auf das aktuelle Geschäftsmodell / Value Proposition

Weiterentwicklung des Geschäftsmodells

  • Erarbeitung, Priorisierung und Festlegung der wichtigsten Auswirkungen
  • Erarbeitung von Zukunfts-Szenarien für das Geschäftsmodell
  • Ableitung von konkreten Lösungsansätzen für ausgewählte Zukunfts-Szenarien
  • Erarbeitung von konkreten Maßnahmen für die Kernherausforderungen

Festlegung der Roadmap / nächste Schritte

  • Zeitplan / Nächste Schritte
  • Offene Punkte

 

+++ Informationen +++
  • Offene Seminare: Deutsch, Englisch