User Experience Seminar

Kundenbedürfnisse mit Hilfe von User Experience verstehen und nachhaltige Beziehungen aufbauen

Kunden dank Ihrer User Experience (UX) langfristig begeistern

Nur Produkte und Dienstleistungen, die Kunden und deren Bedürfnisse in den Fokus stellen und begeistern, sind langfristig am Markt erfolgreich. Hierbei ist besonders auch eine einfache Interaktion mit dem Produkt/Service von großer Bedeutung. Können Kunden beispielsweise beim Onlineshopping schnell und einfach den „Kaufen“-Button finden und den Bezahlvorgang mit „nur zwei Klicks“ abwickeln, hat das direkte Auswirkungen auf die Verkaufs- und Geschäftszahlen.

So kann der Umsatz durch eine nutzerfreundliche Anpassung und eine stetige Optimierung der Bedienoberfläche deutlich gesteigert werden, ohne dass das zu verkaufende Produkt grundlegend verändert werden muss. Dieses positiv gestaltete Nutzererlebnis wird durch die sogenannte User Experience (UX) beschrieben. Von einer guten bzw. positiven User Experience spricht man, wenn die Anwendung des Produkts nicht nur effektiv und effizient ist, sondern wenn sie ihren Nutzern einen Mehrwert bietet.

DAS ERLEBEN SIE IM BRAINBIRDS USER EXPERIENCE SEMINAR:

Der Fokus des Seminars liegt auf den essentiellen Bausteinen des Ansatzes von User Experience Design. Sie lernen, was gelungenes UX Design ausmacht und wie Sie die Nutzerfreundlichkeit steigern (Usability Testing) bzw. wie Sie digitale Produkte entwickeln können, die Nutzer auch tatsächlich begeistern (Lean UX). Sie lernen, wie Sie Nutzerbedürfnisse identifizieren (User Research), Kundenverhalten abbilden (Experience Mapping) und neue Konzepte entwickeln können.

Mit Hilfe des UX Design Ansatzes schaffen Sie es, sich durch Kundenzentrierung vom Wettbewerb abzuheben, langfristige Kundenbindungen aufzubauen und Umsatzsteigerungen sowie höhere Weiterempfehlungsraten zu erzielen. Ziel ist es, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die Kunden brauchen und die ihnen auch wirklich nutzen. Zum Abschluss des Seminars bekommen Sie noch einen kurzen Ausblick zu „UX of AI“, also zur Bedeutung der Künstlichen Intelligenz für das User Experience Design.

Für wen eignet sich das Seminar

  • Sie wollen nutzerorientiert Produkte und Services entwickeln, die am Markt Erfolg haben
  • Sie möchten die Kontaktpunkte Ihrer Kunden mit Ihrem Unternehmen verbessern
  • Sie wollen Ihre Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich „nutzerzentriertes Arbeiten“ methodisch vertiefen

AGENDA

UX im Kontext der digitalen Welt

  • Komplexität und Dynamik der digitalen Welt
  • Mindset, Arbeitsmethoden, Kultur und Organisation der digitalen Welt im Überblick

Einführung in User Experience Design

  • Grundlagen User Experience (UX)
  • Abgrenzung von User Experience (UX) Design, Service Design und Design Thinking
  • Einfluss der Firmenkultur auf User Experience (UX)
  • User Experience (UX) als Business Strategie

User Research 

  • Analyse von Verhalten und Sammlung von Meinungen
  • Geeignete Fragestellungen in User-Interviews praktisch anwenden
  • Produkt-Konzeptentwicklung auf Basis von konkreten Nutzerzielen (Jobs-to-be-done)
  • Richtiger Einsatz & Entwicklung von Personas

Darstellung der User-Produkt-Interaktion (Experience Mapping)

  • Status quo Analyse mit User Journey: Darstellung der Nutzerprobleme und -Bedürfnisse
  • Identifizierung von Chancen und Potentialen innerhalb der User Journey
  • Agile und schrittweise Umsetzung von Produkt-Konzepten

Gestaltung von Benutzeroberflächen (User Interface Design)

  • Usability-Prinzipien als Grundlage für User Interface (UI) Design
  • Praktische Design Tipps und Tricks für "Nicht-Designer"

Prototyping

  • Einführung in Rapid Prototyping
  • Digitale Prototyping Tools im Überblick
  • Analyse der Anwendungsszenarien der verschiedenen Prototyping Methoden

Usability Testing

  • Grundlage des Usability Testings
  • Erfolgreiche Durchführung von Usability Tests
  • Priorisierung von Ergebnissen und Behebung von Problemen

Nutzerbindung und -begeisterung

  • Erzeugung von Emotionalität mit Produkten
  • Gamification als Mittel der Nutzerbindung
  • Management von Nutzer-Verhalten und -Aktivitäten

Agile & Lean User Experience (UX)

  • Einsatz von UX im agilen Projektmanagement (z.B. mit Scrum)
  • Qualitative und quantitative Metriken für User Experience (UX)
  • Lean Startup & UX: Experimentgetriebene und iterative Produktentwicklung

UX of AI: UX im Kontext der Künstlichen Intelligenz

  • Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) auf User Experience (UX)
  • Überdenken von Produkten vor dem Hintergrund der technischen Möglichkeiten von KI

Praxistransfer & Reflexion

  • Erarbeitung der Veränderung auf verschiedenen Ebenen (Selbst, Team & Organisation) & Entwicklung von konkreten Umsetzungsschritten
  • Reflexion der behandelten Inhalte (individuell und in der Gruppe)
+++ Informationen +++
  • 2-tägig

  • Offene Seminare: Deutsch
    Inhouse Seminare: Deutsch, Englisch

  • >> Seminarbeschreibung

  • „Ich habe selten so viel neue Theorie in so kurzer Zeit praktisch angewandt!“

    Seminarteilnehmer von ProSiebenSat.1 Media

    „Persönlicher und strukturierter kann man ein Seminar nicht halten!“

    Seminarteilnehmer von Magic Internet

SICHERN SIE SICH JETZT IHREN PLATZ IN UNSEREM USER EXPERIENCE SEMINAR!

Unsere Seminare finden Sie im gesamten deutschsprachigen Raum. Sie entscheiden selbst über das Thema, den Veranstaltungsort, und den Termin Ihrer Wahl.

 

Seminar

Stadt

Datum

Kategorie

Preis

Plätze

Verfügbar

Buchung

16.-17.
Dezember
2019

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.

18.-19.
März
2020

Early Bird

1.290,00  1.190,00 zzgl. 19% Ust.

21.-22.
April
2020

Early Bird

1.290,00  1.190,00 zzgl. 19% Ust.

19.-20.
Mai
2020

Early Bird

1.290,00  1.190,00 zzgl. 19% Ust.

24.-25.
Juni
2020

Early Bird

1.290,00  1.190,00 zzgl. 19% Ust.

29.-30.
Juli
2020

Early Bird

1.290,00  1.190,00 zzgl. 19% Ust.

30.
September

01.
Oktober
2020

Early Bird

1.290,00  1.190,00 zzgl. 19% Ust.

21.-22.
Oktober
2020

Early Bird

1.290,00  1.190,00 zzgl. 19% Ust.

10.-11.
November
2020

Early Bird

1.290,00  1.190,00 zzgl. 19% Ust.