Design Thinking Seminar

Nutzerorientierte, innovative Lösungen entwickeln

Mit Design Thinking komplexe Probleme kreativ und strukturiert lösen

Die Innovationsmethode Design Thinking ist zu Recht in aller Munde. Design Thinking beruht im Kern darauf den Nutzer / Kunden in den Mittelpunkt des Handelns zu stellen (“Customer Centricity”) und ermöglicht es, den Innovationsprozess im Unternehmen strukturiert zu gestalten.

In einer Welt, in der sich die Rahmenbedingungen schnell ändern, ist Design Thinking ein mächtiges Werkzeug für die Innovation von Projekt-und Produktmanagement, sowie die Veränderung von Unternehmenskulturen gleichermaßen. Design Thinking beinhaltet dabei im Wesentlichen die folgenden Komponenten:

  • Zielgruppen und ihre Bedürfnisse in kreativen und strukturierten Arbeitsprozessen verstehen
  • Eine Vielzahl an innovativen Lösungsmöglichkeiten mit Hilfe unterschiedlicher Methoden zur Ideenfindung entwickeln
  • Innovative Lösungen mit Hilfe von Prototypen direkt mit den Nutzern testen

Design Thinking ist dabei nicht auf die Entwicklung und Innovation von Produkten oder Services begrenzt, sondern kann allgemein zur Analyse von Problemen und zur Ableitung von innovativen Lösungen eingesetzt werden. Damit ist die Methode sowohl für externe, als auch interne Anwendungsbereiche geeignet.

Unsere Trainer haben neben fundierten Theoriekenntnissen umfangreiche Praxiserfahrung aus zahlreichen Design Thinking Projekten und erarbeiten die Design Thinking Methode im Kontext anderer agiler Methoden (z.B. Google Sprint, Lean Startup, Scrum).

DAS ERLEBEN SIE IM BRAINBIRDS DESIGN THINKING SEMINAR:

Unser Design Thinking Seminar orientiert sich am 6-stufigen Design Thinking Prozess (Understand, Observe, Point-of-View, Ideate, Prototype, Test). Sie erlernen in diesem interaktiven Seminar die Methode und ihre einzelne Prozessschritte.

  • Einführung in die Design Thinking Methode
  • Design Thinking Prozess im Überblick
  • Nutzergruppen identifizieren und ihre Bedürfnisse und Probleme verstehen (Understand & Observe)
  • Entwicklung einer Persona und ihrer zentralen Probleme (Point of View & Synthese)
  • Kreative Ideen und Lösungen entwickeln
  • Prototypen entwickeln und testen
  • Design Thinking als Kulturtransformator in Unternehmen etablieren

Für wen eignet sich das Seminar

  • Sie wollen als Produkt- oder Projektmanager, Marketingverantwortlicher oder Führungskraft die Kunden-/Nutzerorientierung Ihrer Organisation verbessern und Innovationen entwickeln
  • Sie wollen multidisziplinäre Teams zusammenstellen und die Zusammenarbeit mit Hilfe kreativer Methoden erfolgreicher gestalten
  • Sie wollen Ihre Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der agilen Methoden methodisch vertiefen
  • Sie möchten Ihr Methodenwissen als Berater oder Trainer weiter ausbauen
  • Sie möchten sich zahlreiche kreative und effektive Kreativitäts-Methoden kennenlernen

Für erfahrene Design Thinking Anwender bieten wir eine Design Thinking Masterclass sowie ein Design Thinking Coach Seminar an.

AGENDA

Design Thinking im Kontext der digitalen Welt

  • Einführung in die VUCA-Welt (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity)
  • Komplexität und Dynamik der digitalen Welt
  • Auswirkungen der neuen Rahmenbedingungen auf Geschäftsmodelle, Organisationen und Menschen
  • Mindset, Arbeitsmethoden, Kultur und Organisation der digitalen Welt im Überblick (Brainbirds VUCA-Chart)

Design Thinking Fast Forward

  • Praxis-Übung zu den sechs Phasen des Design Thinking Prozesses
  • Typische Fehler im Innovationsprozess
  • Herkömmliche Produktentwicklung vs. Design Thinking

Grundlagen Design Thinking

  • Kundenfokus (Customer Centricity) und Kreativität (Creative Confidence) als Kernelemente der Methode
  • Anwendungsfelder und Erfolgsfaktoren der Methode
  • Design Thinking im Kontext der Arbeitsmethoden der digitalen Welt

Basis für erfolgreiche Design Thinking Projekte: Empathie und Design Thinking Mindset

  • Definition des Ausgangsproblems (Nutzerbedürfnisse) als Design Challenge
  • Teams innovationsgerichtet zusammenstellen
  • Schaffung einer gemeinsamen Informationsbasis und Bildung von Empathie innerhalb von Teams

Understand & Observe: Nutzerbedürfnisse verstehen und Insights generieren

  • Schaffung eines einheitlichen Verständnisses im Team zur Aufgabenstellung, zu Nutzergruppen und zum Problemraum
  • Definition von Annahmen
  • Problemraum und Nutzer definieren
  • Erstellung von Interviewleitfäden
  • Führung von Zielgruppen-Interviews
  • Analyse von Bedürfnissen, Anforderungen und Problemen von Nutzergruppen

Point of View: Einen gemeinsamen Standpunkt definieren

  • Interpretation der erarbeiteten Forschungsergebnisse
  • Erstellung von Personas auf Grundlage der Forschungsergebnisse
  • Ableitung einer Fragestellung als Basis für die Generierung von Lösungsansätzen

Ideate: Erarbeitung von nutzerzentrierten Lösungsansätzen

  • Grundlagen für kreatives Arbeiten
  • Teamrollen und -dynamik von multidisziplinären Teams im Kreativprozess
  • Ideenfindung mit verschiedenen Kreativitätstechniken
  • Nutzerorientierte Entwicklung von Produkten und Services auf Basis der identifizierten Nutzerbedürfnisse

Prototype & Test: Entwicklung und Test von Prototypen

  • Einführung ins Rapid Prototyping
  • Erstellung von Szenarien für Prototypen-Tests
  • Grundlagen, Durchführung und Auswertung von Nutzer-Testing
  • Gestaltung einer Feedback Matrix für das Nutzer-Testing

Praxistransfer & Reflexion

  • Erarbeitung der Veränderung auf verschiedenen Ebenen (Selbst, Team & Organisation)
  • Entwicklung von konkreten Umsetzungsschritten
  • Reflexion der behandelten Inhalte (individuell und in der Gruppe)
+++ Informationen +++
  • 2-tägig

  • Offene Seminare: Deutsch
    Inhouse Seminare: Deutsch, Englisch

  • >> Seminarbeschreibung

  • „Neu denken, anders arbeiten. Außergewöhnliches Seminar in kreativer Silicon Valley Atmosphäre.“

    Seminarteilnehmer von Allianz SE

    „Ein intensives, workshopartiges Training, das motiviert, Design Thinking im eigenen Unternehmen umzusetzen.“

    Seminarteilnehmer von Robert Bosch

SICHERN SIE SICH JETZT IHREN PLATZ IN UNSEREM DESIGN THINKING SEMINAR!

Unsere Seminare finden Sie im gesamten deutschsprachigen Raum. Sie entscheiden selbst über das Thema, den Veranstaltungsort, und den Termin Ihrer Wahl.

 

Seminar

Stadt

Datum

Kategorie

Preis

Plätze

Verfügbar

Buchung

21.-22.
November
2019

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.

25.-26.
November
2019

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.

04.-05.
Dezember
2019

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.

05.-06.
Dezember
2019

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.

09.-10.
Dezember
2019

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.

19.-20.
Dezember
2019

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.

09.-10.
Januar
2020

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.

14.-15.
Januar
2020

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.

23.-24.
Januar
2020

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.

29.-30.
Januar
2020

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.