Agile Methoden Seminar

Design Thinking, Business Model Generation, Lean Startup, Scrum und Kanban richtig einsetzen

Erfolgreich agil in Unternehmen arbeiten

"In Zeiten unbeständiger Märkte und zunehmender Digitalisierung wettbewerbsfähig zu bleiben" stellt eine zentrale Herausforderung der digitalen Transformation dar. Die Konkurrenz im Auge zu behalten und zu beobachten wie digital führende Unternehmen oder Startups arbeiten, kann in diesem Kontext wertvolle Orientierung bieten. Ein einfaches Kopieren der Erfolgsrezepte führt jedoch meistens nicht zum gewünschten Erfolg. Vielmehr müssen die eigene Position und Arbeitsweise verstanden und reflektiert werden.

Um schnell auf die sich verändernden Rahmenbedingungen reagieren zu können, müssen Arbeitsmethoden, Prinzipien und Prozesse überdacht und gegebenenfalls angepasst werden. Nur wenn der Kunde ins Zentrum des Handelns gestellt wird und seine Begeisterung für die Produkte und Dienstleistungen geweckt wird, kann der Erfolg am Markt gesichert werden. Die agilen Methoden verfolgen gemeinschaftlich dieses Leitbild der "Customer Centricity" vom Kundenbedürfnis, über die Entwicklung und das Testen von Produktideen bis hin zur Marktreife des Produktes.

DAS ERLEBEN SIE IM BRAINBIRDS AGILE METHODEN SEMINAR:

Das Agile Methoden Seminar bietet Ihnen den perfekten Einstieg in die Welt der digitalen Transformation. In praxisnahen und interaktiven Übungen lernen Sie die agilen Methoden (Design Thinking, Business Model Generation, Lean Startup, Kanban und Scrum) vor dem Kontext der Rahmenbedingungen der digitalen Welt kennen.

Unsere Coaches vermitteln Ihnen, wie Sie mit Design Thinking Kundenbedürfnisse identifizieren und passende Lösungsansätze entwickeln und testen. Sie erfahren, wie Sie mit Business Model Generation und Lean Startup die Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit der Produktideen überprüfen können. Unsere Experten zeigen Ihnen anschließen auf wie Sie die Entwicklungsprojekte mit Scrum und Kanban flexibel steuern und zum Erfolg führen können.

Sie erfahren während dem Seminar, wann welche Methode zum Einsatz kommen kann und wie die Methoden richtig miteinander kombiniert werden können. Abschließend erhalten Sie umfangreiche Tipps, Tricks & Tools, wie Sie das Gelernte schnell und einfach im eigenen Kontext umsetzen und vorantreiben können.

Für wen eignet sich das Seminar

  • Sie möchten einen kompakten Überblick zu agilem Arbeiten sowie den relevanten agilen Methoden erhalten
  • Sie wollen Kundenzentrierung wirklich leben und Produkte, Services sowie Prozesse an den Bedürfnissen der Kunden/Nutzer ausrichten
  • Sie möchten die Veränderungsprozesse der digitalen Transformation und die Auswirkungen auf Organisationen und Teams verstehen

AGENDA

Agile Methoden im Kontext der digitalen Welt

  • Einführung in die VUCA-Welt (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity)
  • Komplexität und Dynamik der digitalen Welt
  • Auswirkungen der neuen Rahmenbedingungen auf Geschäftsmodelle, Organisationen und Menschen
  • Mindset, Arbeitsmethoden, Kultur und Organisation der digitalen Welt im Überblick

Agile Methoden im Überblick

  • Design Thinking, Business Model Generation, Lean Startup und Scrum im Zusammenspiel
  • Gleichgewicht und Zusammenhang von Wünschbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Machbarkeit und Umsetzung

Design Thinking: Nutzerzentrierte Ideengenerierung & Wünschbarkeit

  • Grundlagen der Design Thinking Methode (Leitmotiv der Customer Centricity)
  • Identifizierung relevanter Kundengruppen (Personas & Customer Journeys), ihrer Bedürfnisse und Probleme
  • Erarbeitung kundenzentrierter Lösungsansätze mit verschiedenen Kreativmethoden
  • Überführung der Lösungsansätze in Prototypen und abschließendes Testing mit Kunden
  • Nutzung des Value Proposition Canvas zur Darstellung und Weiterentwicklung der Idee

Business Model Generation: Geschäftsmodellentwicklung & Wirtschaftlichkeit

  • Bedeutung von Geschäftsmodellen in der digitalen Welt
  • Identifikation zentraler Komponenten erfolgreicher Geschäftsmodelle mit dem Business Model Canvas
  • Systematische Analyse und Entwicklung von Geschäftsmodellen
  • Aufbau eines Methoden-Baukasten für Business Model Innovation

Lean Startup: Prototyping & Machbarkeit

  • Nutzerzentrierte, iterative Weiterentwicklung von Produkten und Services
  • Grundlagen der Lean Startup Methode
  • Iteratives Arbeiten in Build-Measure-Learn-Zyklen
  • Hypothesengetriebenes Arbeiten mit Customer Feedback und dem Validation Board
  • Test von erarbeiteten Produkt-/ Service-Konzepten mit Prototypen
  • Grundlagen des Minimum Viable Products (MVP)

Agiles Projektmanagement (Scrum & Kanban): Implementierung & Umsetzung

  • Klassisches Projektmanagement (Wasserfall Methode) und Agiles Projektmanagement (z.B. mit Scrum oder Kanban) im Vergleich
  • Prinzipien des agilen Arbeitens (Agile Manifesto)
  • Grundlagen der Scrum und der Kanban Methode
  • Rollen, Prozesse und Artefakte von Scrum
  • Prozesse und Materialien der Kanban Methode

Agile Methoden im Mix: Tipps für die erfolgreiche Umsetzung

  • Agile Methoden im Vergleich und Zusammenspiel: Design Thinking, Business Model Generation, Lean Startup & Scrum
  • Entwicklung einer Methodenmatrix zur einfacheren Auswahl geeigneter Methoden
  • Aktuelle Tipps und Tools für die Umsetzung agiler Methoden
  • Effektive Gestaltung von Informations- und Wissensmanagement

Praxistransfer & Reflexion

  • Erarbeitung der Veränderung auf verschiedenen Ebenen (Selbst, Team & Organisation) & Entwicklung von konkreten Umsetzungsschritten
  • Reflexion der behandelten Inhalte (individuell und in der Gruppe)
+++ Informationen +++
  • 2-tägig

  • Offene Seminare: Deutsch
    Inhouse Seminare: Deutsch, Englisch

  • >> Seminarbeschreibung

  • „Das Agile Methoden Seminar macht einem Mut für die Bewältigung der Herausforderungen der digitalen Transformation in der Unternehmenswelt.“

    Seminarteilnehmer von McDonald's

    „Ein guter Werkzeugkasten für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle: Design Thinking, Lean Startup, Business Model Canvas - mehr braucht man nicht.“

    Seminarteilnehmer von Nordwest-Zeitung Verlagsgesellschaft

SICHERN SIE SICH JETZT IHREN PLATZ IN UNSEREM SEMINAR!

Unsere Seminare finden Sie im gesamten deutschsprachigen Raum. Sie entscheiden selbst über das Thema, den Veranstaltungsort, und den Termin Ihrer Wahl.

 

Seminar

Stadt

Datum

Kategorie

Preis

Plätze

Verfügbar

Buchung

12.-13.
November
2019

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.

20.-21.
November
2019

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.

02.-03.
Dezember
2019

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.

11.-12.
Dezember
2019

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.

16.-17.
Dezember
2019

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.

13.-14.
Januar
2020

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.

16.-17.
Januar
2020

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.

22.-23.
Januar
2020

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.

27.-28.
Januar
2020

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.

03.-04.
Februar
2020

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.