Design Thinking Coach Ausbildung

Teams und Projekte begleiten, Organisationen mit Design Thinking voranbringen

Design Thinking Coach mit starkem Fokus auf Anwendung und Praxisnähe werden

Design Thinking ist nicht nur eine der bekanntesten agilen Methoden, sondern auch Philosophie, Mindset, Prozess und Toolbox zugleich. Mit Design Thinking können Organisationen und Teams strukturiert Produkte und Services entwickeln, welche Kunden und Nutzer lieben.

Unsere praxisnahe und kompakte Ausbildung macht die Teilnehmer zu anwendungsbezogenen Design Thinking Coaches. Sie vermittelt den Teilnehmern die Fertigkeit, die Methode zu vermitteln, Teams in Design Thinking Projekten zu begleiten und das Mindset, die Philosophie und die Anwendung von Design Thinking in Organisationen zu etablieren.

Aufbau, Ablauf und Methoden der Ausbildung

Die 14-tägige Ausbildung zum Design Thinking Coach findet in 7 Modulen über einen Zeitraum von ca. 8 Monaten statt (Inhalte der einzelnen Module siehe weiter unten). In diesem Zeitraum führen die Teilnehmer zusätzlich ein Praxisprojekt im eigenen Kontext durch und sammeln so konkrete Praxiserfahrung. 

Jede Ausbildungsrunde besteht aus einem festen Team von 8-12 Teilnehmern. Zusätzlich finden über die Ausbildung verteilt 4 Remote-Coachings statt. Dies sind jeweils ca. einstündige Calls, welche jeder Teilnehmer einzeln mit dem Lead Trainer der Ausbildung hat. Hierbei können individuelle Fragestellungen, Probleme aus dem Praxiseinsatz oder weitere Themen mit dem Lead Trainer besprochen werden.

Unsere Teilnehmer bauen ihre Coaching-Kompetenz „on the fly“ auf, d.h. sie schlüpfen während der Ausbildung wiederholt in die Rolle des Coaches, übernehmen die Moderation von verschiedenen Übungen und lernen, konstruktives Feedback zu geben. Während den Modulen wechseln sich kurze, Theorieeinheiten und agile Frameworks mit Gruppenarbeit im Workshop-Format, gemeinsamen Diskussionen, Coaching sowie die Bearbeitung von Praxisbeispielen ab. Besonders im Modul "Design Thinking Coaching Simulation" liegt der Fokus auf dem Erfahrungsaufbau als Design Thinking Coach. 

Die Ausbildung ist NICHT für Design Thinking Anfänger geeignet. Ein Grundwissen über das Mindset und den Prozess von Design Thinking wird vorausgesetzt. Dieses Wissen erlangen Sie in unserem 2-tägigen Design Thinking Seminar.

 

Fokusbereiche der Ausbildung

Design Thinking Kompetenzen gewinnen
Design Thinking als Mindset, Methode und Philosophie verstehen und erleben.

Umfangreiche Design Thinking Toolbox aneignen & beherrschen
Zahlreiche Tools der Methode selbst einsetzen und lernen, diese zu vermitteln und zu moderieren.

Design Thinking in Organisationen managen
Strategien kennenlernen, wie Design Thinking als Methode & Mindset Schritt für Schritt in Unternehmen mit verschiedenen Kontexten und "Agilitäts-Leveln" etabliert werden kann.

Praxiserfahrung als Coach sammeln & reflektieren
In den Modulen und dem Praxisprojekt (im eigenen Kontext) Coach-Erfahrung sammeln und diese mit dem Lead Trainer sowie in der Abschlussklassen-Community reflektieren.

Design Thinking Coach Netzwerk aufbauen
Mit der gleichbleibenden Ausbildungsgruppe ein starkes Netzwerk von Design Thinking Coaches bilden.

Design Sprint Facilitator Zertifikat erhalten
Design Sprint als Methode mit ihrem, dem Design Thinking Prozess ähnelndem, Flow kennenlernen und mit dem Brainbirds "Design Sprint Facilitator Zertifikat" ausgezeichnet werden.

 

Ziel der Ausbildung

Mit unserer Ausbildung bieten wir ein kompaktes, anwendungsbezogenes Format, das unseren Teilnehmer Fertigkeiten als Facilitator, Vermittler und Manager von Design Thinking als Mindset, Methode und Projektform verleiht. Mit dieser klaren Ausrichtung auf die Vermittlung von praxisnahen Kompetenzen und Erfahrungen differenzieren wir uns von längeren und akademischeren Formaten.

 

Fähigkeiten der Brainbirds Design Thinking Coaches

Unsere Teilnehmer erlangen in der Ausbildung diese Kompetenzen:

  • Sattelfeste Anwendung und Moderation von Design Thinking Tools und Sessions
  • Begleitung, Management und Entwicklung von Teams in Design Thinking Projekten
  • Praxisbezogene Vermittlung von Mindset, Kultur, Prozess, Methoden und Tools von Design Thinking
  • Management sowie Promotion von Design Thinking (Projekten & Mindset) in Organisationen
  • Facilitation der Design Sprint Methode (inkl. Zertifikat)

Der Fokus der Ausbildung liegt nicht auf diesen Kompetenzen:

  • Vermittlung von rein akademischem Design Thinking Wissen (welches beim Einsatz der Methode "im Business" i. d. R. überflüssig ist), der Fokus unserer Ausbildung liegt auf dem Praxiseinsatz in Organisationen
  • Fertig entwickelte Coaching-Fähigkeiten (diese entwickeln die Teilnehmer, ebenso wie den eigenen Coaching-Stil, nach der Ausbildung in der Praxis und dank des Austausches mit dem neugewonnenen Netzwerk)

 

Typische Rollen eines Design Thinking Coaches

Coach
Vermittelt Design Thinking Wissen, entwickelt Fähigkeiten, leitet Teams durch Design Thinking Projekte und ist dabei sowohl kritischer Fragesteller als auch lösungsorientierter "Design Thinker", der mit entsprechendem Mindset vorangeht. Er oder sie reduziert Hindernisse, inspiriert und koordiniert Teams.

Promoter
Aktiviert als Coach mit Businessbezug die Vorteile und den Nutzen von Design Thinking für Organisationen und überzeugt damit Entscheidungsträger.

Facilitator 
Führt Design Thinking Projekte und Tools in Unternehmen ein und etabliert sie. Er oder sie konzipiert Design Thinking Workshops sowie Sessions, leitet diese und führt sie zum Erfolg.

Translator (Design Thinking → Business)
Macht das Mindset, die Kultur und die Methode von Design Thinking für Unternehmen und Organisationen nutzbar und kann den Mehrwert für den nachhaltigen Erfolg, die strategische Ausrichtung und einzelne Unternehmensbereiche wie die Produktentwicklung, Marketing, Sales usw. vermitteln.

 

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Modulübersicht

Design Thinking als Mindset & Methode

2 Tage

Design Thinking als Mindset, Prozess, Methode, Toolbox und Kulturelement verstehen.

  • Team Check-In (Kennenlernen der Teilnehmer, ihres Kontextes und ihrer Erwartungen an die Ausbildung)
  • Richtiges Mindset als zentrale Grundlage und Voraussetzung
  • Design Thinking im Kontext der digitalen VUCA-Welt
  • Design Thinking im Zusammenspiel mit anderen agilen Methoden (Business Model Generation, Lean Startup & Scrum)
  • Ziele, Einsatzbereiche und Nutzen von Design Thinking
  • 6 Phasen und Ablauf des Design Thinking Prozesses
  • Visualisierung & Storytelling als Schlüsselfähigkeiten im Design Thinking

Zwischen Modul 1 und Modul 2: individueller Coaching-Call (mit Lead Trainer)
Inhalt des Calls: Bedarf, Situation, Kontext des Teilnehmers und Besprechung der Organisation eines individuellen Praxisprojektes

Managing Design Thinking

2 Tage

Design Thinking in Organisationen schrittweise etablieren und erfolgreiche Design Thinking Projekte aufsetzen und durchführen.

  • Austausch zum Status von Design Thinking in den jeweiligen Organisationen der Teilnehmer
  • Transforming Organisations (with Design Thinking)
    • Kultur, Organisationsstrukturen & Leadership im Kontext von Design Thinking
    • Funktionsweise, Vorteile und Einsatzbereiche von Design Thinking im Business-Kontext
    • Strategien, um Design Thinking schrittweise in Organisationen zu bringen und zum Erfolg zu führen
  • Managing Design Thinking Projects
    • Vorbereitung von Design Thinking Projekten (Zieldefinition, Konzeption, Ablaufplanung, Stakeholder-Management, etc.)
    • Erfolgsfaktoren und -Messkriterien für Design Thinking Projekte

Zwischen Modul 2 und Modul 3: individueller Coaching-Call (mit Lead Trainer)
Inhalt des Calls: Austausch zu offenen Fragen, Probleme und Erfahrungen des Teilnehmers (im eigenen Kontext) sowie Status Quo der Organisation des individuellen Praxisprojektes.

Methoden & Facilitation Bootcamp: User Research

2 Tage

Die 3 Phasen und zahlreiche Tools des Problemraums kennenlernen und anwenden. Der Fokus liegt auf der Anwendungspraxis und der Facilitation der Sessions.

  • Ablauf und Zusammenhang der 3 Phasen des Problemraums: "Understand", "Observe" und "Point Of View"
  • Formulierung von guten Design Thinking Challenges
  • Definition von Jobs To Be Done
  • User Research Tools
    • Persona / Situationa / Robona
    • User Journey
    • Empathy Map
      u.v.m.

Methoden & Facilitation Bootcamp: Solution Toolbox

2 Tage

Die 3 Phasen und zahlreiche Tools des Lösungsraums kennenlernen und anwenden. Der Fokus liegt auf der Anwendungspraxis und der Facilitation der Sessions.

  • Ablauf und Zusammenhang der 3 Phasen des Lösungsraums: "Ideation", "Prototyping" und "Testing"
  • Ideation und Brainstorming Tools
    • Crazy 8
    • Role Models
    • Leise vs. Laut
      u.v.m.
  • Modus und Tools von Lean Startup
    • Hypothesengetriebenes Testing
    • User Stories
    • Minimum Viable Product (MVP)

Zwischen Modul 4 und Modul 5: individueller Coaching-Call (mit Lead Trainer)
Inhalt des Calls: Austausch zu offenen Fragen und Besprechung des Setups/Konzeptes für das individuelle Praxisprojekt. Vorbesprechung der Session(s), die Teilnehmer-Kleingruppen im Modul 6 selbst anleiten und moderieren werden.

Design Sprint Training

2 Tage

Die Design Sprint Methode erlaubt es, in nur 5 Tagen Lösungen für Kunden-/Nutzerprobleme zu entwickeln und zu testen. Design Sprint stellt damit eine kompakte Alternative zu Design Thinking dar. Im Modul erlernen die Teilnehmer die Methode und gewinnen Facilitator-Fertigkeiten.

  • Methode und Prozess des Design Sprints
  • Design Sprint und Design Thinking im Vergleich
  • Design Sprint Methode als nützlicher agiler Ansatz oder erster Schritt (auch in nicht-agilen Organisationen)
  • Design Sprint Prozess & Tools erleben

Am Ende des Modul 5 erhalten die Teilnehmer das Zertifikat als Brainbirds Design Sprint Facilitator.

Design Thinking Coaching Simulation

3 Tage

Die Teilnehmer wechseln immer wieder zwischen den Rollen des Coaches und des Workshop-Teilnehmers. Sie gewinnen Praxiserfahrung und reflektieren den eigenen Coaching-Stils.
(Die Teilnehmer bekommen vorab den Auftrag, einzelne Sessions für das Modul 6 zu konzipieren und dann anzuleiten).

  • Coaching Simulation (Teilnehmer abwechselnd in den Rollen Coaches & Workshop-Teilnehmer)
  • Setup von Agenden und die richtige Zusammenstellung von Tools
  • Management von kritischen oder schwierigen Teilnehmern und Situationen
  • Feedback und Reflexion zu den individuellen Coaching-Stilen

Spätestens nach dem Modul 6 startet das Praxisprojekt der Teilnehmer.

Zwischen Modul 6 und Modul 7: individueller Coaching-Call (mit Lead Trainer)
Inhalt des Calls: Austausch zu offenen Fragen und Problemen sowie Erfahrungen beim Praxisprojekt. Besprechung der individuellen nächsten Schritte des Teilnehmers.

Praxisprojekt

Dauer: individuell

Die Teilnehmer führen im eigenen Kontext ein Design Thinking Praxisprojekt durch. Das Projekt entwickeln sie selbstständig und mit Hilfestellungen sowie Feedback durch den Lead Coach.

  • Design Thinking Praxisprojekt der Teilnehmer im eigenen Kontext (in der eigenen Organisation, dem eignen Team, privat, o.ä.)
  • Die Teilnehmer sammeln Praxiserfahrung und vertiefen so die Fertigkeiten, die sie in den vorherigen Modulen erlernt haben
  • In den 4 Coaching-Calls haben die Teilnehmer die Möglichkeit etwaige Probleme bei der Konzeption, der Organisation oder Durchführung des Projektes mit den Brainbirds Experten zu besprechen

Ready for Take-off: Reflexion & Next Steps

1 Tag

Die Teilnehmer tauschen sich zu den Erfahrungen in den letzten Monaten aus und reflektieren ihre Projekte. Danach erhalten die Teilnehmer ihre Zertifikat als "Brainbirds Design Thinking Coach" und lassen die Ausbildung feierlich ausklingen.

  • Impulsvortrag von einem Brainbirds Experten (das Thema darf die Abschlussklasse selbst wählen)
  • Kurz-Präsentationen der individuellen Praxisprojekte (Best Cases & "Best Fuck Ups")
  • Reflexion der Erfahrungen & Diskussion von offenen Fragen
  • Next Steps: was nehmen sich die Teilnehmer für sich / ihr Team / ihre Organisation vor?
  • Verleihung der Zertifikate (es gibt keine formale Prüfung, die erfolgreiche aktive Teilnahme an den Modulen qualifiziert zur Zertifizierung)
  • Abschlussfeier mit Drinks & Fingerfood

Bereits zu Beginn der Ausbildung schaffen wir Kanäle, in denen sich die Abschlussklasse austauschen kann und von den Brainbirds Experten neue Impulse bekommt.
Außerdem wird es Formate geben, in denen sich Brainbirds Design Thinking Coach Alumni abschlussklassen-übergreifend sowohl in persona als auch digital austauschen können.

+++ Informationen +++
  • 14-tägig

  • Offene Seminare: Deutsch
    Inhouse Seminare: Deutsch, Englisch

  • bis 42 Tage vor dem Ausbildungsbeginn

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11.
Mai
2020
-
15.
Januar
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9.800,00  8.800,00  zzgl. 19% Ust.