User Experience Seminar

Kundenbedürfnisse mit Hilfe von User Experience verstehen und nachhaltige Beziehungen aufbauen

Mit User Experience langfristig Kunden begeistern

Nur die Produkte und Dienstleistungen, die Kunden und deren Bedürfnisse in den Fokus stellen, sie begeistern und die Interaktion so einfach wie möglich gestalten, werden langfristig am Markt erfolgreich sein. Können Kunden beispielsweise beim Onlineshopping schnell und einfach den „Kaufen-Button“ finden und den Bezahlvorgang mit „nur zwei Klicks“ abwickeln, hat das direkte Auswirkungen auf die Verkaufs- und Geschäftszahlen. So kann der Umsatz durch eine nutzerfreundliche Anpassung und eine stetige Optimierung der Bedienoberfläche deutlich gesteigert werden, ohne dass das zu verkaufende Produkt grundlegend verändert werden muss. Dieses positiv gestaltete Nutzererlebnis wird durch die sogenannte User Experience, kurz UX, beschrieben. Von einer guten bzw. positiven User Experience spricht man, wenn die Anwendung des Produkts nicht nur effektiv und effizient ist, sondern wenn sie ihren Nutzern einen Mehrwert bietet.

Das erleben Sie im Brainbirds
User Experience Seminar:

Unser User Experience Seminar wurde von Designern mit über 15 Jahren Industrieerfahrung entwickelt und fokussiert auf die essentiellen Bausteine von UX. Die Teilnehmer lernen was gelungenes User Experience Design ausmacht und wie sie digitale Produkte entwickeln, die den Kundenbedürfnissen entsprechend einfach zu bedienen sind („useful & usable“) und Nutzer begeistern. UX hilft dabei, sich durch Kundenzentriertheit vom Wettbewerb abzuheben, langfristige Kundenbindungen aufzubauen, zusätzliche Kaufanregungen zu schaffen, sowie höhere Weiterempfehlungsraten zu erzielen.

Es gilt, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die Kunden brauchen und ihnen wirklich nutzen.

 

Das User Experience Seminar auf einen Blick:

  • Einführung in das User Experience Design
  • User Research: Kundenbedürfnisse verstehen
  • Experience Mapping: Aktuelles Kundenverhalten abbilden und neue Konzepte entwickeln
  • Prototyping: Konzepte schnell greifbar machen
  • Usability Testing: Benutzerfreundlichkeit steigern
  • Lean UX: UX iterativ und messbar einsetzen
  • “UX of AI": Was bedeutet die Revolution der Künstlichen Intelligenz für UX?

Dieses User Experience Seminar ist für Sie richtig, wenn:

  • Sie in intern oder extern orientierten Unternehmensbereichen neue Services entwickeln wollen
  • Sie die Kontaktpunkte Ihrer Kunden mit Ihrem Unternehmen verbessern wollen
  • Sie Ihre Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich „nutzerzentriertes Arbeiten“ methodisch vertiefen wollen
  • Sie verstehen wollen, warum Nutzer Ihre Produkte oder Services nicht weiter nutzen
  • Sie als Berater oder Trainer ihr Methodenwissen weiter ausbauen möchten

Es sind keine Vorkenntnisse in User Experience erforderlich.

Agenda Brainbirds
User Experience Seminar

Einführung in UX Design

  • Was ist UX?
  • Abgrenzung UX Design, Service Design und Design Thinking
  • Einfluss der Firmenkultur auf UX
  • UX als Business Strategie

User Research

  • Verhalten verstehen statt Meinungen sammeln
  • Die richtigen Fragen in Customer Interviews stellen
  • Jobs-to-be-Done als Grundlage für Konzeptentwicklung
  • Personas richtig anwenden

Experience Mapping

  • Ist-Stand verstehen
  • Chancen entdecken
  • Soll-Stand-Konzepte darstellen und agil umsetzen

UI Design

  • Usability Heuristiken
  • Design Frameworks
  • Design Tipps für “Nicht-Designer”

Prototyping

  • Einführung in Rapid Prototyping
  • Digitale Prototyping Tools im Überblick
  • Wann welche Prototyping Methode anwenden

Usability Testing

  • Grundlage des Usability Testings
  • Usability Tests erfolgreich durchführen
  • Ergebnisse priorisieren und Probleme beheben

Influencers und Delighters

  • Emotionalität mit dem Produkt erzeugen
  • Gamification und Verhalten beeinflussen
  • Visual Design für “Nicht-Designer”

Lean UX

  • Lean Startup und seine Bedeutung für UX
  • Qualitative und quantitative Metriken für UX
  • Experiment-getriebene Produktentwicklung

UX of AI

  • Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) auf UX
  • Produkte anhand KI neu durchdenken
  • KI-getriebene Eingabemethoden
+++ Informationen +++
  • 2-tägig

  • 09:00 - 18:00

  • Offene Seminare: Deutsch
    Inhouse Seminare: Deutsch, Englisch

  • bis 21 Tage vor Seminarbeginn

  • 8 bis höchstens 12 Personen

  • >> Seminarbeschreibung

  • „Ich habe selten so viel neue Theorie in so kurzer Zeit praktisch angewandt!“

    Seminarteilnehmer von ProSiebenSat.1 Media

    „Persönlicher und strukturierter kann man ein Seminar nicht halten!“

    Seminarteilnehmer von Magic Internet

SICHERN SIE SICH JETZT IHREN PLATZ IN UNSEREM
User Experience Seminar!

Unsere Seminare finden Sie im gesamten deutschsprachigen Raum. Sie entscheiden selbst über das Thema, den Veranstaltungsort, und den Termin Ihrer Wahl.

 

Seminar

Stadt

Datum

Kategorie

Preis

Plätze

Verfügbar

Buchung

08.-09.
April
2019

Standard

1.290,00  zzgl. 19% Ust.

29.-30.
April
2019

Standard

1.290,00  zzgl. 19% Ust.

13.-14.
Mai
2019

Standard

1.290,00  zzgl. 19% Ust.

13.-14.
Juni
2019

Standard

1.290,00  zzgl. 19% Ust.

11.-12.
Juli
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

22.-23.
Juli
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

05.-06.
September
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

25.-26.
September
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

10.-11.
Oktober
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

28.-29.
Oktober
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

06.-07.
November
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

18.-19.
November
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

04.-05.
Dezember
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

16.-17.
Dezember
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.