User Experience Seminar

Kundenbedürfnisse mit Hilfe von User Experience verstehen und nachhaltige Beziehungen aufbauen

Mit User Experience langfristig Kunden begeistern

Nur die Produkte und Dienstleistungen, die Kunden und deren Bedürfnisse in den Fokus stellen, sie begeistern und die Interaktion so einfach wie möglich gestalten, werden langfristig am Markt erfolgreich sein. Können Kunden beispielsweise beim Onlineshopping schnell und einfach den „Kaufen-Button“ finden und den Bezahlvorgang mit „nur zwei Klicks“ abwickeln, hat das direkte Auswirkungen auf die Verkaufs- und Geschäftszahlen. So kann der Umsatz durch eine nutzerfreundliche Anpassung und eine stetige Optimierung der Bedienoberfläche deutlich gesteigert werden, ohne dass das zu verkaufende Produkt grundlegend verändert werden muss. Dieses positiv gestaltete Nutzererlebnis wird durch die sogenannte User Experience, kurz UX, beschrieben. Von einer guten bzw. positiven User Experience spricht man, wenn die Anwendung des Produkts nicht nur effektiv und effizient ist, sondern wenn sie ihren Nutzern einen Mehrwert bietet.

DAS ERLEBEN SIE IM BRAINBIRDS USER EXPERIENCE SEMINAR:

Unser User Experience Seminar wurde von Designern mit über 15 Jahren Industrieerfahrung entwickelt und fokussiert auf die essentiellen Bausteine von UX. Die Teilnehmer lernen was gelungenes User Experience Design ausmacht und wie sie digitale Produkte entwickeln, die den Kundenbedürfnissen entsprechend einfach zu bedienen sind („useful & usable“) und Nutzer begeistern. UX hilft dabei, sich durch Kundenzentriertheit vom Wettbewerb abzuheben, langfristige Kundenbindungen aufzubauen, zusätzliche Kaufanregungen zu schaffen, sowie höhere Weiterempfehlungsraten zu erzielen.

Es gilt, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die Kunden brauchen und ihnen wirklich nutzen.

 

Das User Experience Seminar auf einen Blick:

  • Einführung in das User Experience Design
  • User Research: Kundenbedürfnisse verstehen
  • Experience Mapping: Aktuelles Kundenverhalten abbilden und neue Konzepte entwickeln
  • Prototyping: Konzepte schnell greifbar machen
  • Usability Testing: Benutzerfreundlichkeit steigern
  • Lean UX: UX iterativ und messbar einsetzen
  • “UX of AI": Was bedeutet die Revolution der Künstlichen Intelligenz für UX?

DIESES USER EXPERIENCE SEMINAR IST FÜR SIE RICHTIG, WENN:

  • Sie in intern oder extern orientierten Unternehmensbereichen neue Services entwickeln wollen
  • Sie die Kontaktpunkte Ihrer Kunden mit Ihrem Unternehmen verbessern wollen
  • Sie Ihre Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich „nutzerzentriertes Arbeiten“ methodisch vertiefen wollen
  • Sie verstehen wollen, warum Nutzer Ihre Produkte oder Services nicht weiter nutzen
  • Sie als Berater oder Trainer ihr Methodenwissen weiter ausbauen möchten

Es sind keine Vorkenntnisse in User Experience erforderlich.

AGENDA BRAINBIRDS USER EXPERIENCE SEMINAR

UX im Kontext der digitalen Welt

  • Komplexität und Dynamik der digitalen Welt
  • Mindset, Arbeitsmethoden, Kultur und Organisation der digitalen Welt im Überblick

Einführung in User Experience Design

  • Grundlagen User Experience (UX)
  • Abgrenzung von User Experience (UX) Design, Service Design und Design Thinking
  • Einfluss der Firmenkultur auf User Experience (UX)
  • User Experience (UX) als Business Strategie

User Research 

  • Analyse von Verhalten und Sammlung von Meinungen
  • Geeignete Fragestellungen in User-Interviews praktisch anwenden
  • Produkt-Konzeptentwicklung auf Basis von konkreten Nutzerzielen (Jobs-to-be-done)
  • Richtiger Einsatz & Entwicklung von Personas

Darstellung der User-Produkt-Interaktion (Experience Mapping)

  • Status quo Analyse mit User Journey: Darstellung der Nutzerprobleme und -Bedürfnisse
  • Identifizierung von Chancen und Potentialen innerhalb der User Journey
  • Agile und schrittweise Umsetzung von Produkt-Konzepten

Gestaltung von Benutzeroberflächen (User Interface Design)

  • Usability-Prinzipien als Grundlage für User Interface (UI) Design
  • Praktische Design Tipps und Tricks für "Nicht-Designer"

Prototyping

  • Einführung in Rapid Prototyping
  • Digitale Prototyping Tools im Überblick
  • Analyse der Anwendungsszenarien der verschiedenen Prototyping Methoden

Usability Testing

  • Grundlage des Usability Testings
  • Erfolgreiche Durchführung von Usability Tests
  • Priorisierung von Ergebnissen und Behebung von Problemen

Nutzerbindung und -begeisterung

  • Erzeugung von Emotionalität mit Produkten
  • Gamification als Mittel der Nutzerbindung
  • Management von Nutzer-Verhalten und -Aktivitäten

Agile & Lean User Experience (UX)

  • Einsatz von UX im agilen Projektmanagement (z.B. mit Scrum)
  • Qualitative und quantitative Metriken für User Experience (UX)
  • Lean Startup & UX: Experimentgetriebene und iterative Produktentwicklung

UX of AI: UX im Kontext der Künstlichen Intelligenz

  • Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) auf User Experience (UX)
  • Überdenken von Produkten vor dem Hintergrund der technischen Möglichkeiten von KI

Praxistransfer & Reflexion

  • Erarbeitung der Veränderung auf verschiedenen Ebenen (Selbst, Team & Organisation) & Entwicklung von konkreten Umsetzungsschritten
  • Reflexion der behandelten Inhalte (individuell und in der Gruppe)
+++ Informationen +++
  • 2-tägig

  • Offene Seminare: Deutsch
    Inhouse Seminare: Deutsch, Englisch

  • >> Seminarbeschreibung

  • „Ich habe selten so viel neue Theorie in so kurzer Zeit praktisch angewandt!“

    Seminarteilnehmer von ProSiebenSat.1 Media

    „Persönlicher und strukturierter kann man ein Seminar nicht halten!“

    Seminarteilnehmer von Magic Internet

SICHERN SIE SICH JETZT IHREN PLATZ IN UNSEREM USER EXPERIENCE SEMINAR!

Unsere Seminare finden Sie im gesamten deutschsprachigen Raum. Sie entscheiden selbst über das Thema, den Veranstaltungsort, und den Termin Ihrer Wahl.

 

Seminar

Stadt

Datum

Kategorie

Preis

Plätze

Verfügbar

Buchung

22.-23.
Juli
2019

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.

05.-06.
September
2019

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.

10.-11.
Oktober
2019

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.

06.-07.
November
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00 zzgl. 19% Ust.

18.-19.
November
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00 zzgl. 19% Ust.

04.-05.
Dezember
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00 zzgl. 19% Ust.

16.-17.
Dezember
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00 zzgl. 19% Ust.