Produktentwicklung mit Lean Startup

Produkte und Services in kurzer Zeit iterativ entwickeln

Produkte in kurzer Zeit erfolgreich entwickeln, testen und verbessern

Immenser Konkurrenzdruck und gesättigte Märkte erfordern ein Umdenken in der herkömmlichen Produktentwicklung. Warum eigentlich nicht auch die Kunden stärker einbinden? Und zugleich Innovationen außerhalb des bekannten Marktes und Kerngeschäfts voran treiben?

Mit der Methode Lean Startup gelingt genau dies: Sie stärken die Innovationskraft Ihres Unternehmens, indem Sie eine Kultur der Selbstverantwortung und permanenten Produktverbesserung installieren. Lean Startup ist zugleich Mindset und strukturierter Prozess zur Entdeckung neuer Potenziale. Mit dem im Seminar vermittelten Methodenwissen lässt sich Lean Startup auch in etablierten Unternehmensprozessen integrieren.

Im Produktentwicklungs-Seminar mit Lean Startup zeigen wir Ihnen, wie Sie digitale Produkte erfolgreich und in deutlich kürzerer Zeit entwickeln können. Sie lernen die Grundlagen der Methoden kennen und wenden die passenden Tools an. Sie führen Nutzerinterviews, testen Hypothesen und gewinnen so relevante Erkenntnisse. Diese fließen in Prototypen ein, die noch im Seminar weiterentwickelt werden: Am Ende stehen eine validierte Idee zum Minimum Viable Product (MVP) und/oder ein komplett neues Geschäftsmodell.

Das erleben Sie im Brainbirds
Produktentwicklung mit Lean Startup:

  • Build-Measure-Learn-Zyklen: Iterativ Kundenbedürfnisse verstehen, Lösungen entwickeln und testen
  • Rahmenbedingungen der Digitalen Welt verstehen
  • Kundenbedürfnisse identifizieren und verstehen
  • Lösungen mit Lean Startups entwickeln und anhand von Prototypen validieren (Problem-Solution-Fit)
  • Minimum Viable Products nutzen und Geschäftsmodelle pivotieren (Product-Market-Fit)
  • Lean Startup mit Komplementär-Methoden (Business Model Generation, Design Thinking & Scrum) vergleichen
  • Anforderungen beim Einführen von Lean Startup / Google Sprint im Unternehmen kennenlernen

Dieses Produktentwicklung mit Lean Startup ist für Sie richtig, wenn:

  • Sie Methoden-Know-how im Bereich der Produktentwicklung mit Lean Startup aufbauen wollen
  • Sie Produkte, Services und Prozesse eng an den Bedürfnissen der Nutzer / Kunden ausrichten wollen
  • Sie digitale Produktentwicklung in kürzerer Zeit und mit effizientem Budget realisieren wollen

Das Produktentwicklungs-Seminar mit Lean Startup richtet sich an Produkt- und Projektmanager, die Prozesse rund um die digitale Produktentwicklung verantworten, sowie an Führungskräfte und Fachexperten in Innovationsbereichen – vom Business Developer über Entwicklungsleiter bis hin zum CxO und Unternehmensgründer.

Agenda Brainbirds
Produktentwicklung mit Lean Startup

Einführung zur digitalen Produktentwicklung in der VUCA-Welt

  • Komplexität und Dynamik der digitalen Welt (Exponentielles Wachstum, Disruption, Technologie, Big Data, etc.)
  • Spagat zwischen Corporate und Startup (Ambidextrie, Exploitation vs. Exploration, kontinuierliches Lernen, etc.)
  • Digitale Produktentwicklung zwischen Business, IT und Design

Grundlagen Lean Startup

  • Überblick Lean Startup Methode von Eric Ries
  • Arbeiten mit dem Lean Canvas
  • Mit Build-Measure-Learn-Zyklen Hypothesen testen
  • Phasenmodell (Problem-Solution-Fit | Product-Market-Fit | Skalierung)
  • Validierung, FailureWall und Verarbeitung von Learnings

Validierung Problem-Solution-Fit (Problemraum)

  • Erfolgreiche Probleminterviews führen
  • „Get out of the Building“-Praxis: Probleminterviews führen & von Feedback lernen (Nutzung des Validation Boards)
  • Bewertungskriterien von Problemstellungen

Validierung Problem-Solution-Fit (Lösungsraum)

  • Prototyping Grundlagen
  • Erfolgreiche Lösungsinterviews führen
  • „Get out of the Building“-Praxis: Lösungsinterviews führen & von Feedback lernen (Validation Board)
  • Umsatzmodelle entwickeln und testen

Komplementär-Methoden zur Lean Startup Methode

  • Vergleich Business Model Canvas & Lean Canvas
  • Vergleich Design Thinking & Problem-Solution-Fit-Validierung bei Lean Startup
  • Vergleich Google Sprint & Lean Startup

Validierung Produkt-Market-Fit

  • Grundlagen Minimum Viable Product (MVP)
  • Scrum als Entwicklungs- und Implementierungsmethode
  • Einsatzbereiche und Entwicklungsstufen von Minimum Viable Products (MVPs)
  • Quantitative und qualitative Test-Methoden

Skalierung der Produktidee

  • Grundlagen der Skalierung (von Geschäftsmodellen)
  • Pirate Metrics als Tool zur Quantifizierung des Erfolges des Geschäftsmodells
  • Objective Key Results (OKRs) als quantitative Methode zur Zielsetzung und Erfolgsmessung

Anforderungen an Teams, Leadership und Change Management

  • Guidelines und Regeln für die Arbeit im Team
  • Lean Startup in (klassischen) Unternehmen etablieren / pilotieren
  • Veränderungen auf verschiedenen Ebenen verstehen (Selbst, Team, Organisation)
  • Reflexion und Definition von konkreten Umsetzungsschritten
+++ Informationen +++
  • 2-tägig

  • 09:00 - 18:00

  • Offene Seminare: Deutsch
    Inhouse Seminare: Deutsch, Englisch

  • bis 21 Tage vor Seminarbeginn

  • 8 bis höchstens 12 Personen

  • >> Seminarbeschreibung

  • „Frische, inspirierende Inhalte aus Top- Flughöhe bis hin zu "hands on"-Praxisübungen. Trainer mit großem Erfahrungsschatz!“

    Seminarteilnehmer von Kabel Deutschland

    „Sehr interessanter Seminaraufbau und eine glaubwürdig Vermittlung der Inhalte, weil die Referenten selbst aus der Praxis kommen!“

    Seminarteilnehmer von Gema

SICHERN SIE SICH JETZT IHREN PLATZ IN UNSEREM
Produktentwicklung mit Lean Startup!

Unsere Seminare finden Sie im gesamten deutschsprachigen Raum. Sie entscheiden selbst über das Thema, den Veranstaltungsort, und den Termin Ihrer Wahl.

 

Filtern nach Veranstaltungsort

Seminar

Stadt

Datum

Kategorie

Preis

Plätze

Verfügbar

Buchung

18.-19.
März
2019

Standard

1.290,00  zzgl. 19% Ust.

15.-16.
Mai
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

27.-28.
Juni
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.