Design Thinking Masterclass

Aufbauseminar für Anwender mit Design Thinking Erfahrung

Design Thinking für Fortgeschrittene

Um mit dem Design Thinking Ansatz auch komplexe Probleme lösen zu können, ist ein gewisser Erfahrungsschatz aus der Praxis von großem Vorteil. Die Design Thinking Masterclass richtet sich an Teilnehmer, die bereits erste Erfahrungen in der Anwendung der Design Thinking Methode gesammelt haben. Das Methodenwissen wird weiter vertieft, offene Fragen und Problemstellungen aus der Praxisanwendung werden diskutiert und Schritte für eine erfolgreiche Implementierung in Unternehmen entwickelt.

DAS ERLEBEN SIE IN DER BRAINBIRDS DESIGN THINKING MASTERCLASS:

Die Design Thinking Masterclass baut auf unserem Design Thinking Basisseminar auf. Sie bietet Teilnehmern die Möglichkeit ihren Innovationsbaukasten weiter zu füllen und noch mehr Sicherheit im Umgang mit der Design Thinking Methode, relevanten Tools und dem richtigen Mindset aufzubauen.

 

Das Seminar ist darauf ausgelegt, einen konkreten Praxisbezug der Design Thinking Methode herzustellen, neue Methoden und Tools in den Bereichen Research, Storytelling und Prototyping einzuüben, sowie Fragen und Problemstellungen aus der Anwendung in bisherigen Projekten zu klären. Durch die Interaktion mit anderen Seminar-Teilnehmern ermöglicht unsere Design Thinking Masterclass einen intensiven Praxisaustausch in einem interdisziplinären Team. Zusätzlich bekommen die Teilnehmer umfangreiche Tipps, Tricks & Tools durch unsere Trainer an die Hand, wie Innovationsaufträge in Unternehmen erfolgreich vorangetrieben werden können und wie Barrieren bei der Implementierung in Unternehmen überwunden werden können.

 

Die Design Thinking Masterclass ist ein stark dialogorientiertes Format, in dem alle Arten von Teamkonstellationen stattfinden. Es gibt Gruppenarbeiten, Übungen in Zweierteams und Einzelarbeit.

 

Die Design Thinking Masterclass auf einen Blick:

  • Zahlreiche neue Methoden und Tools in den Bereichen Research, Synthese, Storytelling und Prototyping erlernen und einüben
  • Austausch und Diskussion der eigenen Projekterfahrungen sowie Besprechung von spezifischen Fragestellungen in einer multidisziplinären Gruppe
  • Umfangreiche Hinweise erlangen, wie Innovationsaufträge im Unternehmen erfolgreich vorantreiben getrieben werden können
  • Coaching für die erfolgreiche Umsetzung von Design Thinking im Unternehmen

DIE DESIGN THINKING MASTERCLASS IST FÜR SIE RICHTIG, WENN:

  • Sie sich mit den Themen der Produkt- und/oder Geschäftsmodellinnovation beschäftigen
  • Sie Produkt-, Projekt- und/oder Innovationsverantwortlicher mit ersten Design Thinking Erfahrungen sind
  • Sie ihr bisher erlerntes Design Thinking Wissen vertiefen und eigene Projekte reflektieren wollen
  • Sie Inhalte und Tools aus dem Design Thinking Basisseminar weiter vertiefen wollen
  • Sie neue Prozesse und Strukturen in Unternehmen etablieren wollen
  • Sie Lösungsansätze entwickeln wollen, um Hindernisse bei der Implementierung in Unternehmen zu überwinden
  • Sie einen Aktionsplan bzw. eine Strategie entwickeln wollen, mit welcher Sie zukünftig Design Thinking in Unternehmen zielgerichtet einsetzen können

Grundlagenkenntnisse zu den Rahmenbedingungen, Begriffen und Schritten des Design Thinking werden vorausgesetzt und werden nicht wiederholt. Nach Ihrer Anmeldung zur Design Thinking Masterclass erhalten Sie von uns einen Fragebogen, mit dem Sie überprüfen können, ob Ihre Vorkenntnisse für eine Teilnahme ausreichen. Im Zweifel empfehlen wir die vorherige Teilnahme an unserem Design Thinking Basisseminar, um die erforderlichen Grundlagen zu schaffen.

AGENDA BRAINBIRDS DESIGN THINKING MASTERCLASS

Design Thinking Erfahrungen und Projekte im Unternehmen reflektieren

  • Branchenübergreifender Erfahrungstausch aller Teilnehmer zu bisherigem Praxiseinsatz von DT Projekten im Unternehmen / freie Projekte
  • Ablauf der einzelnen DT Prozessphasen anhand einer praktischen Übung
  • Ein eigenes DT Glossar entwickeln
  • Branchenübergreifender Erfahrungstausch aller Teilnehmer zu bisherigem Praxiseinsatz von DT Projekten im Unternehmen und in freien Projekten

Auffrischen und Vertiefen des Design Thinking Prozesses

  • Auffrischen der einzelnen DT Arbeitsschritte und Synchronisation aller Teilnehmer
  • Variabilität und Einsetzbarkeit vom DT Prozess und einzelnen Prozessschritten
  • Vertiefung und Kombination der Methoden und Tools der Basisklasse mit verstärktem Bezug auf Praxiseinsatz
  • Strategische und prozessuale Innovation vs. Produkt- und Serviceinnovation

Innovationsaufträge und DT Challenges entwickeln 

  • Neue Methoden für das Setup der "Phase 0" und der Understand-Phase erlernen
  • Komplexe DT Aufträge für Projekte aufsetzen können
  • Vorbereitung: Einen Researchplan aufstellen/ Understand / Observe

Deep Dive: Understand / Observe

  • Analyse des Interviewprozesses und Einüben von Interview- und Fragetechniken
  • Sichere Anwendung von Tool- und Workshoptemplates im ganzen Design Thinking Prozess erlernen
  • Gemeinsame Reflexion und Austausch über Erkenntnisse des ersten Tages

Deep Dive: Point of View / Synthese

  • Austausch zu verschiedenen Research Methoden
  • Interviewtechniken und Methoden zur Ermittlung von Pain Points / Needs der User erlernen
  • Was ist ein Insight und wie komme ich zu einem guten Point of View?

Best Practices kennenlernen

  • Wie kann ich „Creative Confidence“ für mein Team erlangen? (Übung)
  • Projekt- und Praxisbeispiele des Trainers / Einsatz von DT in Bezug auf Machbarkeit und Einsetzbarkeit / Grenzen von Design Thinking
  • Kreativen Baukasten erweitern: Gameplan für ein gelungenes Setup von DT Projekten
  • "Design a project": Anstehende DT Projekte im Unternehmen in der Gruppe teilen und gemeinsam Chancen und Potenziale diskutieren

Transfer: Design Thinking und die eigene Unternehmenskultur

  • Methoden für konstruktives Feedback im Unternehmen kennenlernen
  • Nutzerzentriertes Denken im Unternehmen anwenden& verbreiten
  • Wie kann ich mit Hilfe der Design Thinking Methode die Bedürfnisse unserer Stakeholder analysieren – und sie so für uns gewinnen?
  • Übertrag der Design Thinking Erkenntnisse auf die eigene Arbeitsumgebung, Implementierungsstrategien

Einen Design Thinking Aktionsplan entwickeln / Controlling

  • Design Thinking Mission und Strategie/Purpose für DT Transfer ins Unternehmen entwickeln
  • Offene Diskussion über und Lösungen für evtl. Barrieren und Hindernisse im Unternehmen finden
  • Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von Design Thinking verstehen
  • Diskussion von offenen Fragen, Reflexion von Erkenntnissen, Feedback
+++ Informationen +++
  • 2-tägig

  • Offene Seminare: Deutsch
    Inhouse Seminare: Deutsch, Englisch

  • >> Seminarbeschreibung

  • „Geniales Team, genialer Raum, geniale Medien, geniale Übungen, Prädikat höchste Empfehlung wert.“

    Seminarteilnehmer von EOS

    „Ich bin nicht nur im Geist oder auf Papier kreativ, sondern jetzt auch in der Umsetzung. Tolles Seminar!“

    Seminarteilnehmer von Discovery Channel

SICHERN SIE SICH JETZT IHREN PLATZ IN UNSEREM DESIGN THINKING MASTERCLASS!

Unsere Seminare finden Sie im gesamten deutschsprachigen Raum. Sie entscheiden selbst über das Thema, den Veranstaltungsort, und den Termin Ihrer Wahl.

 

Seminar

Stadt

Datum

Kategorie

Preis

Plätze

Verfügbar

Buchung

28.-29.
Mai
2019

Standard

1.290,00  zzgl. 19% Ust.

13.-14.
Juni
2019

Standard

1.290,00  zzgl. 19% Ust.

22.-23.
Juli
2019

Standard

1.290,00  zzgl. 19% Ust.

22.-23.
August
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

12.-13.
September
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

30.
September
-
01.
Oktober
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

22.-23.
Oktober
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

05.-06.
November
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

18.-19.
November
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

12.-13.
Dezember
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.