Business Model Generation Seminar

Innovative Geschäftsmodelle analysieren und entwickeln

Geschäftsmodelle erfolgreich im Team entwickeln

In Zeiten der digitalen Transformation wirken neue Geschäftsmodelle (z.B. Plattform-Modelle, Crowdsourcing, White Label Lösungen) disruptiv auf altbewährte Modelle. Zahlreiche etablierte, global agierende Unternehmen, wie AirBerlin, Woolworth, Kodak oder Nokia mussten ihre Marktanteile an Konkurrenten mit innovativeren Geschäftsmodellen abgeben. Die Business Model Generation Methode befasst sich mit der Analyse und der Weiterentwicklung von bestehenden Geschäftsmodellen, sowie der Ausarbeitung von neuen Modellen. Die Fähigkeit von Organisationen, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und die bestehenden Modelle an die Gegebenheiten der digitalen Welt anzupassen, ist Kernvoraussetzung für die langfristige und nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen.

DAS ERLEBEN SIE IM BRAINBIRDS
BUSINESS MODEL GENERATION SEMINAR:

Im Business Model Generation Seminar erlernen die Teilnehmer die Grundlagen der Geschäftsmodellinnovation. Sie lernen, wie man in kleinen Teams schnell und strukturiert innovative Geschäftsmodelle entwickelt (Business Model Generation) oder bestehende Geschäftsmodelle analysiert (Business Model Analyse) bzw. anhand von Markt- & Kundenbedürfnissen weiterentwickelt (Business Model Innovation). Die Basis bilden aktuelle Methoden und Tools, wie das Business Model Canvas von A. Osterwalder oder der Lean Startup Ansatz von E. Ries.

 

Das Business Model Generation Seminar auf einen Blick:

  • Geschäfts- und Angebotsideen auf Wünschbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit prüfen
  • Bestehende Geschäftsmodelle mit Hilfe des Business Model Canvas / Business Model Toolkits visualisieren (Auswahl aus Unicorns und traditionellen Unternehmen)
  • Geschäftsmodelle mit KPIs in den Dimensionen Marktseite / Umsetzungsseite / Wirtschaftlichkeit bewerten
  • Externe Kräfte und Marktveränderungen mit PEST Analyse sichtbar machen und analysieren
  • Geschäftsmodelle mit der SWOT Analyse beleuchten
  • Strategische Handlungsfelder ableiten
  • Geschäftsmodelle weiterentwickeln (Methodenübergang Business Modelling & Design Thinking)
  • Eigenen Business Case für Veränderungsvorhaben entwickeln
  • Geschäftsideen mittels der Lean Startup Methode vertesten

DIESES BUSINESS MODEL GENERATION SEMINAR IST FÜR SIE RICHTIG, WENN:

  • Sie neue Geschäftsmodelle strukturiert und schnell entwickeln und verproben möchten.
  • Sie bestehende Geschäftsmodelle zukunftsfähig machen wollen.

Unser Business Model Generation Seminar richtet sich an Führungskräfte sowie Produkt- / Projekt-Manager, die Geschäftsmodelle verantworten, entwickeln oder weiterentwickeln wollen. Zusätzlich richtet es sich auch an Vorstände und Geschäftsführer, die die richtigen Werkzeuge für die strategische Entwicklung ihres Geschäfts kennenlernen möchten.

AGENDA BRAINBIRDS BUSINESS MODEL GENERATION SEMINAR

Überblick und Ausblick Digitale Welt

  • Treiber für exponentielle Veränderung
  • Auswirkungen auf Geschäftsmodelle und Organisationen
  • Von Digital Playern und Startups lernen

Bestehende Geschäftsmodelle verstehen und analysieren

  • Geschäftsmodelle von digitalen Keyplayern im Team analysieren und in den Business Model Canvas übertragen
  • Leistungsaustausch innerhalb des Geschäftsmodells und den Partner Ökosystemen visualisieren
  • Skalierungsfähigkeit und Kern-Kennzahlen in der digitalen Welt verstehen

Projektion des Geschäftsmodells in die Zukunft

  • Analyse der Einflussfaktoren auf das Geschäftsmodell (Horizont: 2-4 Jahre)
  • Externe Kräfte für das Geschäftsmodell berücksichtigen (Business Model Design Space Card Deck)
  • SWOT Analyse
  • Nutzung von sogenannten Patterns (Muster von Geschäftsmodellen) zur Innovation des eigenen Geschäftsmodells

Weiterentwicklung des Geschäftsmodells

  • Grundlagen Ambidextrie (Exploitation / Exploration)
  • Umfeldanalyse mit dem Business Model Design Card Set
  • Ableitung eines strategischen Handlungsfeldes / Innovationsbereichs

Mit Design Thinking / Value Proposition Canvas Kundenbedürfnisse erarbeiten

  • Mit Design Thinking eine Geschäftsidee auf Kundenbedürfnissen aufbauen
  • Nutzergruppen und ihre Bedürfnisse, Anforderungen und Probleme verstehen (Persona entwickeln)
  • Nutzerorientierte Lösungsansätze erarbeiten (Brainstormingtechniken)

Mit dem Business Model Canvas Geschäftsmodelle entwickeln

  • Die mit den Nutzergruppen erhobene Geschäftsidee auf Wirtschaftlichkeit prüfen
  • Arbeiten mit dem Business Model Canvas (A. Osterwalder)
  • Entwicklung eines eigenen Geschäftsmodells

Mit Lean Startup Hypothesen zu Geschäftsmodellen validieren

  • Das erarbeitete Geschäftsmodell mit Hilfe von Prototypen in iterativen Nutzerinterviews (Pivots) testen
  • Grundlagen und Prozess Lean Startup (E. Ries)
  • Konzeption von Tests / Concierge Tests
+++ Informationen +++
  • 2-tägig

  • Offene Seminare: Deutsch
    Inhouse Seminare: Deutsch, Englisch

  • >> Seminarbeschreibung

  • „Sehr interaktiv. In zwei Tagen bekommt man richtig viel Wissen zu Business Model Innovation und der Anwendung in der Praxis.“

    Seminarteilnehmer von ProSiebenSat.1 Media

    „“Thinking outside-the-box“ wird hier gelebt - tolle Atmosphäre, andersartige Sichtweisen und deep insights an zwei davonfliegenden Tagen.“

    Seminarteilnehmer von Starwatch

SICHERN SIE SICH JETZT IHREN PLATZ IN UNSEREM BUSINESS MODEL GENERATION SEMINAR!

Unsere Seminare finden Sie im gesamten deutschsprachigen Raum. Sie entscheiden selbst über das Thema, den Veranstaltungsort, und den Termin Ihrer Wahl.

 

Seminar

Stadt

Datum

Kategorie

Preis

Plätze

Verfügbar

Buchung

03.-04.
Juni
2019

Standard

1.290,00  zzgl. 19% Ust.

16.-17.
Juli
2019

Standard

1.290,00  zzgl. 19% Ust.

06.-07.
August
2019

Standard

1.290,00  zzgl. 19% Ust.

19.-20.
September
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

30.
September
-
01.
Oktober
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

14.-15.
Oktober
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

14.-15.
November
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

09.-10.
Dezember
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.