Business Model Generation Seminar

Innovative Geschäftsmodelle analysieren und entwickeln

Geschäftsmodelle erfolgreich im Team entwickeln

Unser Business Model Generation Seminar basiert auf aktuellsten Methoden und integriert die Konzepte und Tools von A. Osterwalder (Business Model Generation), E. Ries (The Lean Startup) und W. Chan Kim / R. Mauborgne (Blue Ocean Strategy):

  • Bestehende Geschäftsmodelle verstehen und analysieren (Business Model Analyse)
  • Neue Geschäftsmodelle entwickeln (Business Model Generation)
  • Bestehende und neue Geschäftsmodelle weiterentwickeln (Business Model Innovation)

Wir zeigen Ihnen im Business Model Generation Seminar, wie Sie in kleinen Teams strukturiert, schnell und zukunftsfähig neue Geschäftsmodelle entwickeln und optimieren.

Das erleben Sie im Brainbirds
Business Model Generation Seminar:

Wir vermitteln Ihnen in diesem Seminar die Grundlagen zu Entwicklung und Analyse von Geschäftsmodellen und zeigen Ihnen, wie man bestehende Geschäftsmodelle auf verschiedenen Ebenen erfolgreich innoviert.

  • Bestehende Geschäftsmodelle mit dem Business Model Canvas / Business Model Toolkit visualisieren (Auswahl aus Unicorns und traditionellen Unternehmen)
  • Bewertung des Geschäftsmodells mit KPIs in den Dimensionen Markseite / Umsetzungsseite / Wirtschaftlichkeit
  • Externe Kräfte und Marktveränderungen mit PEST Analysen sichtbar machen und analysieren
  • Bewertung des Geschäftsmodells mit SWOT Analysen
  • Ableitung strategischer Handlungsfelder
  • Weiterentwicklung des Geschäftsmodells (Methodenübergang Business Modelling / Design Thinking)
  • Entwicklung eines eigenen Business Cases für das Veränderungsvorhaben
  • Vertestung der Geschäftsidee mittels der Methode Lean Startup

Dieses Business Model Generation Seminar ist für Sie richtig, wenn:

  • Sie neue Geschäftsmodelle strukturiert und schnell entwickeln und verproben möchten.
  • Sie bestehende Geschäftsmodelle zukunftsfähig machen wollen.

Unser Business Model Generation Seminar richtet sich an Führungskräfte sowie Produkt- / Projekt-Manager, die Geschäftsmodelle verantworten, entwickeln oder weiterentwickeln wollen. Zusätzlich richtet es sich auch an Vorstände und Geschäftsführer, die die richtigen Werkzeuge für die strategische Entwicklung ihres Geschäfts kennenlernen möchten.

Agenda Brainbirds
Business Model Generation Seminar

Überblick und Ausblick Digitale Welt

  • Treiber für exponentielle Veränderung
  • Auswirkungen auf Geschäftsmodelle und Organisationen
  • Von Digital Playern und Startups lernen

Bestehende Geschäftsmodelle verstehen und analysieren

  • Geschäftsmodelle von digitalen Keyplayern im Team analysieren und in den Business Model Canvas übertragen
  • Leistungsaustausch innerhalb des Geschäftsmodells und den Partner Ökosystemen visualisieren

Finanzielle Betrachtung des Geschäftsmodells

  • Marktpotenzial und Umsatzmodell analysieren lernen
  • Bewertung der Deckungsbeitragsstruktur
  • Skalierungsfähigkeit und Kern-Kennzahlen in der digitalen Welt verstehen

Projektion des Geschäftsmodells in die Zukunft

  • Analyse der Einflussfaktoren auf das Geschäftsmodell (Horizont: 2-4 Jahre)
  • Externe Kräfte für das Geschäftsmodell berücksichtigen (Business Model Design Space Card Deck)
  • SWOT Analyse

Weiterentwicklung des Geschäftsmodells

  • Grundlagen Ambidextrie (Exploitation / Exploration)
  • Umfeldanalyse mit dem Business Model Design Card Set
  • Ableitung eines strategischen Handlungsfeldes / Innovationsbereichs

Mit Design Thinking / Value Proposition Canvas Kundenbedürfnisse erarbeiten

  • Mit Design Thinking eine Geschäftsidee auf Kundenbedürfnissen aufbauen
  • Nutzergruppen und ihre Bedürfnisse, Anforderungen und Probleme verstehen (Persona entwickeln)
  • Nutzerorientierte Lösungsansätze erarbeiten (Brainstormingtechniken)

Mit dem Business Model Canvas Geschäftsmodelle entwickeln

  • Die mit den Nutzergruppen erhobene Geschäftsidee auf Wirtschaftlichkeit prüfen
  • Arbeiten mit dem Business Model Canvas (A. Osterwalder)
  • Entwicklung eines eigenen Geschäftsmodells

Mit Lean Startup Hypothesen zu Geschäftsmodellen validieren

  • Das erarbeitete Geschäftsmodell mit Hilfe von Prototypen in iterativen Nutzerinterviews (Pivots) testen
  • Grundlagen und Prozess Lean Startup (E. Ries)
  • Konzeption von Tests / Concierge Tests
+++ Informationen +++
  • 2-tägig

  • 09:00 - 18:00

  • Offene Seminare: Deutsch
    Inhouse Seminare: Deutsch, Englisch

  • bis 21 Tage vor Seminarbeginn

  • 8 bis höchstens 12 Personen

  • >> Seminarbeschreibung

  • „Sehr interaktiv. In zwei Tagen bekommt man richtig viel Wissen zu Business Model Innovation und der Anwendung in der Praxis.“

    Seminarteilnehmer von ProSiebenSat.1 Media

    „“Thinking outside-the-box“ wird hier gelebt - tolle Atmosphäre, andersartige Sichtweisen und deep insights an zwei davonfliegenden Tagen.“

    Seminarteilnehmer von Starwatch

SICHERN SIE SICH JETZT IHREN PLATZ IN UNSEREM
Business Model Generation Seminar!

Unsere Seminare finden Sie im gesamten deutschsprachigen Raum. Sie entscheiden selbst über das Thema, den Veranstaltungsort, und den Termin Ihrer Wahl.

 

Seminar

Stadt

Datum

Kategorie

Preis

Plätze

Verfügbar

Buchung

06.-07.
Dezember
2018

Standard

1.290,00  zzgl. 19% Ust.

28.-29.
Januar
2019

Standard

1.290,00  zzgl. 19% Ust.

18.-19.
Februar
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

20.-21.
März
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

09.-10.
April
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

06.-07.
Mai
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

03.-04.
Juni
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

16.-17.
Juli
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

06.-07.
August
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

19.-20.
September
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

30.
September
-
01.
Oktober
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

14.-15.
Oktober
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.

14.-15.
November
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00  zzgl. 19% Ust.