Business Model Generation Seminar

Innovative Geschäftsmodelle analysieren und entwickeln

Geschäftsmodelle erfolgreich im Team entwickeln

In Zeiten der digitalen Transformation wirken neue Geschäftsmodelle (z.B. Plattform-Modelle, Crowdsourcing, White Label Lösungen) disruptiv auf altbewährte Modelle. Zahlreiche etablierte, global agierende Unternehmen, wie AirBerlin, Woolworth, Kodak oder Nokia mussten ihre Marktanteile an Konkurrenten mit innovativeren Geschäftsmodellen abgeben. Die Business Model Generation Methode befasst sich mit der Analyse und der Weiterentwicklung von bestehenden Geschäftsmodellen, sowie der Ausarbeitung von neuen Modellen. Die Fähigkeit von Organisationen, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und die bestehenden Modelle an die Gegebenheiten der digitalen Welt anzupassen, ist Kernvoraussetzung für die langfristige und nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen.

DAS ERLEBEN SIE IM BRAINBIRDS
BUSINESS MODEL GENERATION SEMINAR:

Im Business Model Generation Seminar erlernen die Teilnehmer die Grundlagen der Geschäftsmodellinnovation. Sie lernen, wie man in kleinen Teams schnell und strukturiert innovative Geschäftsmodelle entwickelt (Business Model Generation) oder bestehende Geschäftsmodelle analysiert (Business Model Analyse) bzw. anhand von Markt- & Kundenbedürfnissen weiterentwickelt (Business Model Innovation). Die Basis bilden aktuelle Methoden und Tools, wie das Business Model Canvas von A. Osterwalder oder der Lean Startup Ansatz von E. Ries.

 

Das Business Model Generation Seminar auf einen Blick:

  • Geschäfts- und Angebotsideen auf Wünschbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit prüfen
  • Bestehende Geschäftsmodelle mit Hilfe des Business Model Canvas / Business Model Toolkits visualisieren (Auswahl aus Unicorns und traditionellen Unternehmen)
  • Geschäftsmodelle mit KPIs in den Dimensionen Marktseite / Umsetzungsseite / Wirtschaftlichkeit bewerten
  • Externe Kräfte und Marktveränderungen mit PEST Analyse sichtbar machen und analysieren
  • Geschäftsmodelle mit der SWOT Analyse beleuchten
  • Strategische Handlungsfelder ableiten
  • Geschäftsmodelle weiterentwickeln (Methodenübergang Business Modelling & Design Thinking)
  • Eigenen Business Case für Veränderungsvorhaben entwickeln
  • Geschäftsideen mittels der Lean Startup Methode vertesten

DIESES BUSINESS MODEL GENERATION SEMINAR IST FÜR SIE RICHTIG, WENN:

  • Sie neue Geschäftsmodelle strukturiert und schnell entwickeln und verproben möchten.
  • Sie bestehende Geschäftsmodelle zukunftsfähig machen wollen.

Unser Business Model Generation Seminar richtet sich an Führungskräfte sowie Produkt- / Projekt-Manager, die Geschäftsmodelle verantworten, entwickeln oder weiterentwickeln wollen. Zusätzlich richtet es sich auch an Vorstände und Geschäftsführer, die die richtigen Werkzeuge für die strategische Entwicklung ihres Geschäfts kennenlernen möchten.

AGENDA BRAINBIRDS BUSINESS MODEL GENERATION SEMINAR

Business Model Generation im Kontext der digitalen Welt

  • Komplexität und Dynamik der digitalen Welt
  • Auswirkungen der neuen Rahmenbedingungen auf Geschäftsmodelle, Organisationen und Menschen
  • Trends und Entwicklungen von modernen Geschäftsmodellen

Aufarbeitung bestehender Geschäftsmodelle (konkretes Fallbeispiel)

  • Aufarbeitung und Darstellung eines existierenden Geschäftsmodells (Fallbeispiel) mit dem Business Model Canvas
  • Visualisierung der Beziehungen/Prozesse innerhalb des Geschäftsmodells mit dem Business Model Kit
  • Skalierungsfähigkeit und Kern-Kennzahlen (KPI’s) in der digitalen Welt

Projektion bestehender Geschäftsmodelle in die Zukunft (konkretes Fallbeispiel)

  • Analyse der Einflussfaktoren auf das Geschäftsmodell (PEST-Analyse)
  • Berücksichtigung externer Kräfte auf das Geschäftsmodell mit dem Business Model Design Space Card Deck

Ableitung von konkreten Handlungsoptionen (konkretes Fallbeispiel)

  • SWOT-Analyse als Tool der strategischen Planung
  • Ausarbeitung von strategischen Leitplanken für die Entwicklung des Geschäftsmodells

Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen (konkretes Fallbeispiel)

  • Unternehmerische Ambidextrie: bestehende Geschäftsmodelle ausschöpfen und zeitgleich Innovationen vorantreiben
  • Zusammenspiel von Wünschbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit
  • Grundlagen und Bedeutung von Skalierung
  • Vereinbarkeit von den Zielen der Organisation und der Ziele des Kunden
  • Nutzung von sog. Patterns (Mustern) zur Innovation des Geschäftsmodells

Kundenzentrierung als strategische Grundlage für neue Geschäftsmodelle (konkretes Fallbeispiel)

  • Generierung von Geschäftsideen mit Hilfe der Design Thinking Methode
  • Identifikation von Bedürfnissen und Problemen verschiedener Nutzergruppen (mit Hilfe von Personas)
  • Erarbeitung nutzerzentrierter Lösungsansätze mit verschiedenen Kreativitätsmethoden
  • Ausarbeitung eines Werteversprechen mit dem Value Proposition Canvas

Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen (konkretes Fallbeispiel)

  • Ausarbeiten eines neuen Geschäftsmodells mit dem Business Model Canvas
  • Untersuchung verschiedener Monetarisierungsmodelle (St. Galler Business Model Navigator)

Validierung von Geschäftsmodell-Hypothesen

  • Grundlagen der Lean Startup Methode und Definition des Minimum Viable Products (MVP)
  • Iterative Tests von Geschäftsmodellen mit Kundenfeedback

Praxistransfer & Reflexion

  • Erarbeitung der Veränderung auf verschiedenen Ebenen (Selbst, Team & Organisation) & Entwicklung von konkreten Umsetzungsschritten
  • Reflexion der behandelten Inhalte (individuell und in der Gruppe)
+++ Informationen +++
  • 2-tägig

  • Offene Seminare: Deutsch
    Inhouse Seminare: Deutsch, Englisch

  • >> Seminarbeschreibung

  • „Sehr interaktiv. In zwei Tagen bekommt man richtig viel Wissen zu Business Model Innovation und der Anwendung in der Praxis.“

    Seminarteilnehmer von ProSiebenSat.1 Media

    „“Thinking outside-the-box“ wird hier gelebt - tolle Atmosphäre, andersartige Sichtweisen und deep insights an zwei davonfliegenden Tagen.“

    Seminarteilnehmer von Starwatch

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Unsere Seminare finden Sie im gesamten deutschsprachigen Raum. Sie entscheiden selbst über das Thema, den Veranstaltungsort, und den Termin Ihrer Wahl.

 

Seminar

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Datum

Kategorie

Preis

Plätze

Verfügbar

Buchung

06.-07.
August
2019

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.

19.-20.
September
2019

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.

30.
September
-
01.
Oktober
2019

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.

14.-15.
Oktober
2019

Standard

1.290,00 zzgl. 19% Ust.

14.-15.
November
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00 zzgl. 19% Ust.

09.-10.
Dezember
2019

Early Bird

1.290,00  1.190,00 zzgl. 19% Ust.